Samstag, 7. März 2015

Oberliga-Endrunde Ost/West am Sonntag Heißes Duell zwischen Neuwied und Essen – Spitzenreiter Duisburg muss in Erfurt ran

Wer jubelt am Sonntag in Neuwied: Die Bären oder die Moskitos?
Foto: Neumann

Nur zwei Spiele stehen am Sonntag in der Oberliga-Endrunde Ost/West auf dem Programm. Dabei muss Spitzenreiter Duisburg in Erfurt antreten und im Liga-Mittelfeld kommt es zum Match zwischen den Neuwieder Bären und Essen.

Ein heißes Duell ist zwischen den Neuwieder Bären und den Moskitos Essen zu erwarten. "Essen kommt wie ein angeschlagener Boxer nach Neuwied. Die stehen mit dem Rücken zur Wand, aber das hat das Team zuletzt stark gemacht", erklärt Neuwieds Trainer Arno Lörsch. "Die Spieler geben alles, um den Verein in der schwierigen Situation so gut wie möglich zu präsentieren. Zudem haben sie uns auch in der Tabelle überholt. Für uns ist das ein extrem wichtiges Heimspiel. Wir haben uns den Respekt der Liga erarbeitet und erkämpft. Jetzt wollen wir dies mit einem Sieg gegen Essen bestätigen." Bleibt abzuwarten, ob den Bären dies auch gelingt. Gerade die deutliche 2:9-Klatsche in Duisburg am Freitag spricht eigentlich nicht dafür.

Sehr fraglich ist auch, ob die Black Dragons Erfurt unter ihrem neuen Coach Henry Tews am Sonntag gegen den Spitzenreiter EV Duisburg, der zuletzt nur noch deutliche Siege einfuhr, überhaupt den Hauch einer Chance haben. Der krasse Außenseiter geht nach der 1:5-Niederlage in Herne auch nicht gerade mit neuem Selbstvertrauen ins Duell gegen die übermächtigen Füchse, bei denen sich zuletzt jeder mal als Torschütze feiern lassen durfte. Nach dem Erfolg von Niesky am Samstagabend gegen den Herner EV sind die erfurter sogar Letzter in der Runde. Die Tornados feierten beim 2:1-Heimsieg über Herne den zweiten Erfolg der Runde. Auch ein zweistelliger Erfolg der Mannschaft von Uli Egen und Lance Nethery in Thüringen ist am Sonntag nicht unmöglich.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.