Donnerstag, 12. März 2015

Oberliga-Endrunde Ost/West am Freitag Duisburg kann beim Derby in Herne den Titel perfekt machen – Team der Stunde in Leipzig zu Gast

Der Herner EV erwartet am Freitagabend den EV Duisburg.
Foto: Unverferth

Vier Spiele stehen am Freitagabend um 20:00 Uhr in der Oberliga-Endrunde Ost/West auf dem Programm. Es ist der letzte volle Spieltag der Verzahnungsrunde und der EV Duisburg kann mit einem Erfolg in Herne den Titel "Meister der Oberliga Mitte" perfekt machen. Es wäre nach der West-Meisterschaft bereits der zweite Titel für die Füchse in dieser Saison.

Beim Derby in Herne müssen die Duisburger aber auf der Hut sein. Der HEV ist eines der drei Oberliga-Teams, die die Füchse in dieser Saison bereits schlagen konnten. Angepeitscht von den heimischen Fans in der sicherlich noch einmal gut gefüllten Eishalle am Gysenberg wird das Team von Frank Petrozza versuchen, taktisch klug zu spielen und mit erfolgreichen Konterangriffen zum Sieg zu kommen.

Ein schwere Aufgabe haben auch die IceFighters Leipzig vor sich. Der Ost-Meister und zweite Club, der sicher in die Aufstiegsplayoffs einzieht, hat die Moskitos Essen zu Gast. Die Mannschaft von Frank Gentges fuhr zuletzt einige Siege ein und steht auf Platz vier der Runde.

Stimmungsvoll dürfte das Doppel-Duell zwischen dem EHC Neuwied und den Saale Bulls Halle werden, das am Freitag mit dem Heimspiel der Bären beginnt, bevor sich die Anhänger des EHC Neuwied einen Tag später per Sonderzug auf dem Weg nach Halle machen. "Wir sind alles andere als der Favorit", erklärt EHC-Trainer Arno Lörsch vor dem Duell der beiden Vizemeister der Staffeln West und Ost. Um erfoglreich zu sein, müssen die Bären ihr derzeitiges Offensivproblem lösen. "Wir haben ja nicht wenige Spieler mit Scorer-Qualitäten in unserer Mannschaft. Die müssen jetzt endlich wieder an ihre Fähigkeiten glauben", weiß auch Neuwieds Trainer Lörsch und wird versuchen, seine Jungs bestmöglich auf das Spiel gegen Halle einzustimmen.

Die letzte Partie am Freitagabend ist das Kellerduell der Runde zwischen Erfurt und Niesky. Nach dem Heimsieg über Herne ist Niesky nun Vorletzter und Erfurt das Schlusslicht. Doch die Black Dragons wollen ihren Aufwärtstrend nach der knappen Niederlage gegen den Spitzenreiter Duisburg weiter fortsetzen und den ersten Sieg unter dem neuen Coach Henry Tews feiern.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.