Anzeige
Anzeige
Freitag, 13. März 2015

Fünfmal Verlängerung Zu spät aus der Kabine: Landshut bestraft Kassel im Powerplay, Bietigheim und Bremerhaven müssen zittern

Kassel unterliegt zum Playoff-Auftakt gegen Landshut.
Foto: Diekmann

Es war ein langer Abend zum Auftakt des Viertelfinales und der Playdowns in der DEL2. Denn bis auf das Duell Frankfurt gegen Ravensburg gingen alle Spiele in die Verlängerung. Dort hatten im Viertelfinale Bietigheim, Bremerhaven und Landshut das bessere Ende für sich.

Aber auch das Spiel in Frankfurt war hart umkämpft, ehe der Aufsteiger gegen Ravensburg in Spiel eins des Viertelfinales mit 4:2 die Oberhand behielt. Frankfurt konnte sich auf seine Special Teams verlassen: Im Schlussdrittel gelang Niels Liesegang in Unterzahl die 3:2-Führung, kurz danach David Elsner im Powerplay der Endstand.

Hauptrunden-Sieger Bietigheim konnte sich bei Verteidiger Markus Gleich bedanken, dass beim 2:1 nach Verlängerung gegen Dresden ein Fehlstart vermieden werden konnte. In der 57. Minute gelang den Gästen durch Jakub Langhammer die Führung, aber 20 Sekunden später glich Markus Gleich aus. Und in der 3. Minute der Verlängerung war es dann erneut Gleich, der für das Siegtor sorgte. Bei Bietigheim gab übrigens Justin Kelly pünktlich zu den Playoffs sein Comeback.

Kurios war das Ende beim 3:2-Sieg des EVL Landshut in Kassel. Weil die Gastgeber zur Verlängerung zu spät aus der Kabine kamen, erhielten sie eine Bankstrafe wegen Spielverzögerung. Patrick Jarrett nutzte dies im Powerplay zum Siegtreffer. In den letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit hatten ihrerseits die Huskies bei zwei Powerplay-Möglichkeiten die Chance zum Siegtor, vergaben diese aber. Bei Landshut kam kurzfristig doch Brad Staubitz zum Einsatz, da Cody Thornton die Grippe erwischt hatte.

Pawel Dronia schoss Bremerhaven in der 67. Minute zum 3:2-Sieg in der Overtime gegen Rosenheim. Die Oberbayern schlugen sich aber wacker, führten zwischenzeitlich sogar nach Treffern von Stephan Gottwald und Tyler Mc Neely mit 2:1.

Das Viertelfinale im Stenogramm (4 Einträge)

 


In den Playdowns schoss Drew Paris Bad Nauheim in der 68. Minute zum 4:3-Sieg nach Verlängerung über Kaufbeuren. Bitter für das Schlusslicht nach der Hauptrunde, denn der ESVK ging dreimal in Führung. Zweimal erfolgreich war Michael Fröhlich bei seinem Comeback für die Allgäuer.


Die Playdowns im Stenogramm (2 Einträge)

 


Ein völlig irres Match gab es im zweiten Playdown-Duell zwischen Crimmitschau und Heilbronn. Am Ende erlöste Jamie MacQueen in Unterzahl die Gastgeber in der 84. Minute um kurz vor 24 Uhr mit dem Siegtreffer zum 6:5 in der 2. Verlängerung. Zuvor gab es ein völlig verrücktes Spiel: Crimmitschau führte bis sieben Minuten vor Schluss mit 5:2, ehe Heilbronn mit drei Überzahltoren doch noch der Ausgleich gelang. Die Fanseele tobte, aber in der erste Verlängerung spielte Crimmitschau von den 20 Minuten gut neun Minuten in Überzahl, traf aber nicht. Im Gegenteil: Die Eispiraten hatten Glück, dass Heilbronn einen Penalty vergab. In der 2. Verlängerung kassierte Crimmitschau eine Strafzeit, aber MacQueen gelang in Unterzahl das Siegtor. Insgesamt gab es in diesem Spiel auf beiden Seiten sieben Überzahl-Tore, Crimmitschau hatte 14 Powerplay-Gelegenheiten.

Der Spieltag in Bildern (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Minuten
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind von der Liga nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund sie Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen vorigen Freitag. Die Wölfe sprechen von finanziellem Schaden und einem befleckten Image und suchen nach den Werfern
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige