Anzeige
Anzeige
Samstag, 14. März 2015

Aus der DEL zurück in die NHL? Ex-Kölner Murray im Tryout in Calgary: „Fast einfacher in der NHL“

Doug Murray
Foto: City-Press

Während das Debüt von Korbinian Holzer für die Anaheim Ducks weiter warten muss - die Neuverpflichtung kam auch im dritten Spiel des Roadtrips am Freitag bei den Minnesota Wild (2:1) noch nicht zum Einsatz - könnte ein ehemaliger DEL-Legionär vielleicht wieder in die NHL zurückkehren. Douglas Murray (593 NHL-Spiele) ist seit Freitag auf Try-out-Basis bei den Calgary Flames.

Murray, der bereits am Freitag im Training mit dabei war, hatte im Januar einen Vertrag bis Saisonende bei den Kölner Haien unterschrieben, war dort aber nur achtmal zum Einsatz gekommen. Unter anderem wurde er auch vier Spiele gesperrt. Der Schwede hatte sich nach Saisonende bei den Haien mit dem Ziel, sich noch einmal in der NHL empfehlen zu wollen, verabschiedet.

Im einem Videointerview, das die Flames veröffentlichten, sagte er: "Es war eine verrückte Saison für mich, ich habe den ganzen Herbst auf eine Gelegenheit gewartet, aber nichts hat sich ergeben. In Deutschland habe ich dann mein Fitness-Level wieder erreicht und etwas Gewicht verloren. Nachdem wir die Playoffs verpasst haben, habe ich meinem Agenten gesagt, dass ich noch einiges an Eishockey in mir habe, ich mich großartig fühle und er versuchen soll, eine Chance für mich zu finden."

Angesprochen auf eine mögliche Rückkehr in die NHL nach rund einem Jahr Pause und die größte Umstellung meinte er: "Natürlich auch die Geschwindigkeit des Spiels. Aber, und das klingt vielleicht verrückt, ich habe während des Lockouts in Schweden und nun in Deutschland gespielt und ich finde es fast einfacher, in der NHL zu spielen. Es ist nicht per se einfacher, aber die Leute machen hier ihren Job anders, du kannst ihnen ganz anders vertrauen und dich auf dein Spiel konzentrieren. Ich weiß, wie hier Eishockey gespielt wird, aber es haben auch schon Spieler während des Lockouts ein Jahr verpasst."

Die Flames erklärten, Murray werde beim Auswärtsspiel in Denver am Samstag dabei sein, aber nicht spielen. Ob er einen Vertrag erhält - das ist trotz Ende der Transferfrist in seinem Fall möglich - ist noch unklar. Er dürfte allerdings in den Playoffs nicht spielen. Die Flames haben erst kürzlich Top-Verteidiger Mark Giordano und zuletzt mit Ladislav Smid einen weiteren Verteidiger für den Rest der Saison mit einer Verletzung verloren.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige