Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 18. März 2015

Einen Tag zurück auf der großen NHL-Bühne 1.500 Anmeldungen: Marco Sturm bei ganz besonderem Penalty-Schießen auf dem Eis

Marco Sturm
Foto: NHL Media

Was macht eigentlich Marco Sturm? Nach seinem Karriere-Ende ist es ruhig geworden um den ehemaligen NHL-Star. Am Dienstag hatte er noch einmal einen Auftritt auf NHL-Eis. Er war Teilnehmer eines Penalty-Schießens, bei dem ein Gewinner für den Wettbewerb "Goal of a Lifetime" gesucht wurde.

Bei diesem Wettbewerb suchten die Florida Panthers nach einem Goalie, der die einmalige Gelegenheit bekam, an einem Training mit den Panthers teilzunehmen. Der Wettbewerb hatte schon am Montag begonnen und endete am Dienstag in der ersten Drittelpause des Spiels gegen die Montreal Canadiens. Am Ende gewann nicht ein Goalie, sondern mit Bill Ruggiero und Dustin Smith gleich zwei. Beide, die schon über Erfahrungen im College- bzw. Minor-League-Hockey verfügen, hielten je drei Penaltys von den beiden Ex-Panthers Radek Dvorak und Sturm. Letzterer hatte sichtlich Spaß bei seinen Versuchen. Beide Goalies durften am Mittwoch eine Trainingseinheit mit den Panthers absolvieren. Sie erhielten einen Vertrag für einen Tag.

Die Idee zur Aktion war Anfang März entstanden, als sich während des Spiels gegen die Toronto Maple Leafs gleich beide Goalies (Roberto Luongo und Al Montoya) verletzten und Goalie-Coach Rob Tallas schon in Ausrüstung bereitstand, ehe Luongo unter Schmerzen noch einmal die Ausrüstung anzog und ins Tor zurückkehrte. Es sollte wieder ein Not-Goalie gefunden werden. Die Panthers hatten bekannt gegeben, dass sich insgesamt 1.500 Goalies für diese Aktion beworben hätten - aus der gesamten Welt. Der Kandidatenkreis wurde dann auf 58 eingeschränkt, 48 von ihnen kamen aus dem Sunshine State Florida. Die weiteste Anreise hatte Darcy Ramstead, der aus Red Deer, in Kanada kam. Auch eine ehemalige Torhüterin und heutige TV-Journalistin von ESPN nahm an dem Wettbewerb teil.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige