Anzeige
Anzeige
Freitag, 20. März 2015

Sommerpause für Rosenheim, Ravensburg, Dresden Bietigheim, Bremerhaven und Frankfurt nach Sweep im Halbfinale – Landshut führt in der Serie gegen Kassel jetzt 3:1

Landshut gewann am Freitag ein spektakuläres Match im Viertelfinale gegen Kassel mit 3:2 nach Verlängerung. Foto: Gerleigner

Für drei Teams der Zweiten Liga ist die Saison beendet: Rosenheim musste sich nach vier Niederlagen gegen Bremerhaven ebenso im Viertelfinale der diesjährigen Playoffs geschlagen geben wie Ravensburg gegen Frankfurt und Dresden gegen Bietigheim. Lediglich die Serie zwischen Kassel und Landshut ist noch nicht beendet. Hier führen die Niederbayern dank des 3:2-Sieges nach Verlängerung vom Freitag nun mit 3:1 und können am Sonntag auswärts alles klar machen.

Vor der Tagesrekord-Kulisse von 5.211 Zuschauern war in Landshut Spannung pur angesagt. Bis kurz vor Ende der Partie sahen die Gastgeber wie der sichere Sieger aus, doch dann verschob EVL-Goalie Weiman nach Ansicht der Schiedsrichter sein Tor absichtlich und es gab Penalty. Den verwandelte Kassels Torjäger Collins kurz vor dem Ende zum 2:2-Ausgleich. In der Overtime nutzten dann aber die Gastgeber eine numerische Überzahl zum Siegtreffer und können nun am Sonntag mit einem Sieg in Kassel ins Halbfinale einziehen.


Die Playoff/Playdown-Spiele vom Freitag im Stenogramm (6 Einträge)

 


Dort stehen bereits drei andere Teams. Hauptrundensieger Bietigheim lag zwar in Dresden schon 0:3 zurück, startete aber im Schlussdrittel eine furiose Aufholjagd und rettete sich damit noch in die Verlängerung. In der Overtime besorgte dann Max Prommersberger den Siegtreffer für die Steelers. Ebenfalls im Schlussdrittel drehten die Fischtown Pinguins die Partie in Rosenheim. Die Starbulls führten bis zur 47. Minute mit 3:2, dann aber schlugen die Gäste durch den überragenden Cook (dreifacher Torschütze) und Kopecky eiskalt zu und gewannen noch mit 4:3. Sozusagen leichtes Spiel hatten hingegen die Löwen Frankfurt in Ravensburg. Nur im ersten Drittel boten die Towerstars den Hessen Paroli (Zwischenstand 2:2), dann aber war Frankfurt überlegen und gewann letztlich klar mit 5:2

Playdowns: Crimmitschau vor Klassenerhalt

In den Playdown-Spielen gewann am Freitag erstmals eine Mannschaft auswärts. Dies war Crimmitschau, das beim 6:0-Kantersieg in Heilbronn nichts anbrennen ließ. Die Eispiraten führen in der Serie gegen die Falken nun mit 3:1 und können mit einem Heimerfolg am Sonntag den Klassenerhalt vorzeitig schaffen. Den Ausgleich zum 2:2 in der Serie schaffte Kaufbeuren, das dank eines fulminanten Schlussdrittels (4:0) gegen Nauheim mit 7:4 gewann.


Bilder vom Playoff-Viertelfinale vom Freitag (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige