Anzeige
Anzeige
Sonntag, 22. März 2015

Abschied nach fünf Jahren Co-Trainer Englbrecht muss Straubing verlassen – Kommt nun Thomson?

Nach fünf Jahren muss der bisherige Co-Trainer der Tigers, Bernie Englbrecht, Straubing verlassen. Foto: Schindler

Bei den Straubing Tigers ist eine weitere Personalentscheidung gefallen. Wie der DEL-Club am Sonntag mitteilte, wird der Vertrag mit Co-Trainer Bernie Englbrecht nicht verlängert. Der ehemalige Nationaltorhüter war seit 2010 bei den Niederbayern tätig, erst als Torwarttrainer, dann über viele Jahre als Co-Trainer und zwischendurch auch kurzzeitig als Cheftrainer.

Während der Club keine Angaben über die Gründe für die Trennung machte, sprach Englbrecht gegenüber Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe) - wie gewohnt - Klartext. "Ich habe schon gespürt, dass Larry (der neue Cheftrainer Mitchell - Anmerkung der Red.) nicht so das Vertrauen in mich hat und ich nicht mehr so viele Aufgaben hatte", so der Landshuter. Zum Abschied seiner Zeit bei den Tigers äußerte sich der langjährige Co-Trainer auch zur Zukunft des Clubs und dem oft kolportierten Mini-Etat. Englbrecht sagte: "Ich glaube nicht, dass es immer einen Zusammenhang mit Geld hat. So schlecht verdient man in Straubing nicht. Man muss das Geld nur richtig einsetzen und die richtigen Leute für die richtigen Positionen holen. Allgemein gesprochen: Ich kann nicht drei Mittelstürmer holen, von denen gar keiner ein Center ist." Den Seitenhieb auf die Arbeit von Manager Jason Dunham konnte sich Englbrecht zum Abschied nicht verkneifen.

Übrigens: Als Nachfolger für den Co-Trainer-Posten in Straubing wird (auch) Greg Thomson aus Augsburg gehandelt. Gegenüber Eishockey NEWS wollte Larry Mitchell dies nicht dementieren, sagte aber: "Greg ist einer von mehreren Kandidaten".


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige