Anzeige
Anzeige
Dienstag, 24. März 2015

Jetzt auch offiziell: Angreifer Per Aslund wechselt aus Schweden zu den Kölner Haien

Per Aslund wird ein Hai.
Foto: City-Press

Stürmer Per Aslund wechselt von Färjestad BK aus der schwedischen SHL nach Köln in die DEL und erhält bei den Haien einen Ein-Jahres-Vertrag. "Per Aslund ist ein Zwei-Wege-Stürmer, der viel Energie mitbringt. Er ist technisch stark und wird bei uns Über- und Unterzahl spielen. Ich freue mich, dass er nun unser Trikot trägt", erklärt Haie-Coach Niklas Sundblad zur Verpflichtung des 28-jährigen Schweden.

Köln ist die erste Station außerhalb Schwedens für den linksschießenden Stürmer, der seine bisherige Profikarriere ausschließlich bei Färjestad BK absolvierte. Insgesamt trug Aslund zwischen 2006 und 2014 in 526 SHL-Spielen das Färjestad-Trikot und sammelte dabei 255 Scorer-Punkte (113 Tore/142 Vorlagen). 2009 und 2011 konnte er mit Färjestad BK die Meisterschaft gewinnen. 18-mal lief Aslund bislang für die A-Nationalmannschaft Schwedens auf und konnte dabei sechs Scorer-Punkte (vier Tore/zwei Vorlagen) verbuchen.

"Wir haben uns lange um Per Aslund bemüht und sind froh, dass er sich für die Kölner Haie entschieden hat", freut sich Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger über den Neuzugang aus Schweden. Aslund ist nach Fredrik Eriksson (Nürnberg) der zweite schwedische Neuzugang, den die Haie bestätigten. Weitere Schweden sind beim DEL-Club aus der Domstadt im Gespräch.

Haie-Neuzugang Per Aslund in Aktion (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige