Anzeige
Anzeige
Dienstag, 24. März 2015

Oberliga-Süd-Playdowns am Dienstag Bitterer Gang für den EV Füssen: Der sportliche Abstieg ist nach der dritten Pleite gegen Weiden besiegelt

Die Blue Devils Weiden siegen auch im dritten Spiel der Serie und besiegeln den sportlichen Abstieg des EV Füssen
Foto: Koehntopp

Die zweite Runde der Playdowns im Süden ist schon nach der Mindestzahl von drei Partien entschieden: Der EV Füssen unterlag auch in der dritten Partie den Blue Devils Weiden und muss als sportlicher Absteiger den Gang in die Bayernliga antreten. Mit 6:4 triumphierten die Weidener auch in der dritten Partie und können sich nun Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Denn sicher ist der Ligaerhalt für die Blue Devils noch nicht. Sollte ein Südclub aus der DEL2 absteigen, kein Oberliga-Süd-Club aufsteigen und auch ein Team aus dem Landesverband sein Aufstiegsrecht wahrnehmen, müsste auch Weiden absteigen. Doch bis diese Entscheidungen fallen, heißt es für die Blue Devils zittern. Außerdem ist die Situation, wie es in Erding weitergeht, völlig offen.

Im dritten Spiel hatten die Blue Devils einen Start nach Maß und legten im ersten Abschnitt eine 4:0- Führung hin. Frantisek Mrazek eröffnete den Torreigen in der 9. Minute. Dann nutzten die Gäste eine doppelte Überzahlchance durch Marcel Waldowsky zum 2:0 und nur 84 Sekunden später sorgte Michael Kirchberger bei noch einem Spieler mehr auf dem Eis für das 3:0. Mit dem 4:0 durch Verteidiger Ralf Herbst drei Minuten später schien die Partie frühzeitig entschieden.

Doch Füssen kämpfte sich im zweiten Abschnitt ins Spiel zurück. Sascha Golts sorgte für den Anschlusstreffer in der 26. Minute und dann war es kurz vor Drittelende Verteidiger Vladimir Kames mit einem Shorthander vorbehalten neue Hoffnungen beim Altmeister zu schüren.

Im Schlussabschnitt dauerte es ganze 44 Sekunden bis EVF-Torjäger Joshua Burnell auf 3:4 verkürzen konnte, doch Weiden blieb ruhig und antwortete fünf Minuten später durch Marcel Waldowsky zum 5:3. Aber Füssen gab sich nicht geschlagen und erneut war es Joshua Burnell der knapp vier Minuten vor Spielende auf 4:5 verkürzen konnte. Die Dramatik nahm zu und zweieinhalb Minuten vor Spielende kassierte Füssens Routinier Sascha Golts eine kleine Strafe, dazu Christian Mayr zehn Minuten und weil er sich nicht beruhigen konnte, auch noch eine Spieldauerstrafe. Weiden nutzte den Vorteil nur 17 Sekunden später mit dem 6:4 und somit für die Entscheidung durch Veit Holzmann.

Spielstenogramm

EV Füssen - Blue Devils Weiden
4:6 (0:4, 2:0, 2:2)
Tore:
0:1 (9.) Mrazek, 0:2 (12.) Waldowsky, 0:3 (13.) Kirchberger, 0:4 (16.) Herbst, 1:4 (26.) Golts, 2:4 (38.) Kames, 3:4 (41.) Burnell, 3:5 (46.) Waldowsky, 4:5 (56.) Burnell, 4:6 (58.) Holzmann; Strafminuten: Füssen 8 plus 10 Mayr plus 10 Burnell plus Spieldauerstrafe Mayr, Weiden 4 plus 10 Waldowsky; Zuschauer: 762

Bilder aus dem Süden (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 59 Minuten
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 19 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige