Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 25. März 2015

Vorschau auf die Oberliga-Playoffs Duisburg und Freiburg die Favoriten – Spannung im Süden, Bangen im Norden

Duisburg startet am Freitag in das Duell gegen die Hannover Indians.
Foto: Unverferth

Mit Bildergalerie: Noch acht Teams aus den vier Oberliga-Staffeln sind im Rennen um den begehrten Aufstieg in die DEL2. Seit Dienstagabend stehen die Viertelfinalpartien endgültig fest. Die Hannover Scorpions sicherten sich die Meisterschaft im Norden und konnten damit dem West- und Mitte-Meister Duisburg in der ersten Playoff-Runde aus dem Weg gehen. Die Scorpions treffen auf Leipzig, während die Füchse Duisburg ab Freitag ein Duell mit den Hannover Indians beginnen. Eishockey NEWS blickt voraus aufs Viertelfinale der Aufstiegs-Playoffs, in denen die Freiburger Wölfe und die Füchse Duisburg als Top-Favoriten an den Start gehen.

Spannung im Süden: In der ersten süd-internen Playoff-Runde haben sich letztlich wie erwartet die vier Top-Teams aus der Vorrunde durchgesetzt. Jetzt gilt es aber, sich in der zweiten internen Runde durchzusetzen. Mit Freiburg und Bayreuth treffen dabei zwei extrem heimstarke Teams aufeinander. Die Wölfe wollen den Aufstieg, müssen dafür aber ein Mittel gegen Bayreuths Top-Reihe finden. Insgesamt sind die Breisgauer etwas ausgeglichener besetzt, das könnte den Unterschied ausmachen, auch wenn in der Hauptrunde die Tigers sehr gut mit den Wölfen zurechtkamen.

Im Duell der Selber Wölfe gegen den EV Regensburg treffen vor sicherlich tollen Kulissen die Defensiv-Künstler aus Selb um Top-Goalie Marko Suvelo auf die Offensiv-Künstler aus der Oberpfalz um die herausragenden Angreifer Louke Oakley und David Stieler. Wer sich letztlich durchsetzt, ist schwer zu sagen, denn auch Selb hat viele Playoff-erfahrene Angreifer in ihren Reihen.


Bangen im Norden:
Natürlich ist Vorbereitung nur Vorbereitung - aber die Vergleiche zwischen den Füchsen Duisburg mit den Teams aus dem Norden waren vor der Spielzeit 2014/15 schon recht deutliche Angelegenheiten. Sind die Duelle in den Playoffs nun enger oder werden die Serien eine klare Sache für den West- und Mitte-Meister? Mit 7:2 gewannen die Füchse Duisburg ihr Testspiel in der Scania Arena vor der Saison gegen die Indians - beim Gastauftritt am Pferdeturm führten die Gäste mit 1:0, ehe die Partie abgebrochen wurde. Können die Indians das Tempo der Füchse mitgehen?

Im Nord-Ost-Pokal kreuzten in dieser Saison bereits die IceFighters Leipzig mit den Hannover Scorpions die Schläger. Beide Vergleiche gingen mit 6:4 und 4:1 an den Meister der Oberliga Ost, der deshalb erneut favorisiert ist im Vergleich mit dem frisch gekürten Nord-Meister. Eine ausführliche Vorschau auf das Viertelfinale der Aufstiegsplayoffs mit den Stärken und Schwächen aller Teams sowie Prognosen finden Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS.

Sebastian Groß

Die Duelle im Viertelfinale (20 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 6 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige