Anzeige
Anzeige
Sonntag, 29. März 2015

13. Saisontreffer des Landshuters Rieder trifft gegen Greiss, verliert aber dennoch - Bruins punkten im Fernduell mit Ottawa und Florida

Milan Lucic trifft zum 1:0 gegen Rangers-Goalie Henrik Lundqvist.
Foto: imago

Am Samstagabend traf in der NHL Goalie Thomas Greiss mit seinen Pittsburgh Penguins auf Tobias Rieder und die Arizona Coyotes. Am Ende gewannen die Penguins ohne den weiter verletzten Christian Ehrhoff mit 3:2, doch Rieder machte mit seinem 13 Saisontreffer in der 59. Spielminute die Partie noch einmal spannend. Mit Glück und Geschickt verteidigten Greiss und seine Vorderleute jedoch die knappe Führung und brachten den Sieg unter Dach und Fach. Für die Coyotes war es nach zwei Auswärtssiegen zuvor damit wieder einmal eine Niederlage in der Fremde. Bei den Pens kehrten mit Patric Hörnqvist und Evgeni Malkin zwei Top-Stürmer zurück in den Kader. Der russische Superstar kam gleich auf zwei Torvorlagen.

Einen enorm wichtigen Heimsieg feierten die Boston Bruins am Samstag gegen die New York Rangers. Mit drei Toren im ersten Abschnitt sorgten Milan Lucic (2) und Carl Söderberg früh für eine Vorentscheidung zu Gunsten der Mannschaft von Dennis Seidernberg, der wie gewohnt durch sein hartes Körperspiel zu gefallen wusste. Goalie Henrik Lundqvist hatte sich seine Rückkehr in den Rangers-Kasten nach mehrwöchiger Verletzungspause sicher anders vorgestellt.

DIE SPIELE IN DER STATISTIK: (13 Einträge)

 


Noch mehr Wert erhält der Sieg der Bruins durch die gleichzeitigen Niederlagen der Ottawa Senators in Toronto und der Florida Panthers in Montréal. Beide Konkurrenten der Bruins um den Playoff-Einzug im Osten konnten nur einen Zähler holen und damit eben einen weniger als die Mannschaft von Dennis Seidenberg. Den Panthers verhalf in Montréal bei der 2:3-Niederlage nach Verlängerung auch ein Doppelpack von Youngster Aleksander Barkov nicht zum Sieg. Max Pacioretty sorgte mit seinem Powerplaytreffer in der Overtime für die Entscheidung.

Die Senators mussten sich nach der klaren Heimniederlage gegen die New York Rangers nun auch in Toronto mit 3:4 nach Verlängerung geschlagen geben. Dabei verspielte Ottawa eine 3:1-Führung im Schlussabschnitt. Der Hattrick von Tyler Bozak (plus Vorlage) und der Siegtreffer von Eric Brewer machten den Heimsieg der Maple Leafs perfekt. Durch die Niederlage der Sens zogen die Boston Bruins wieder vorbei und belegen nun den letzten Wild-Card-Platz im Osten. Ganz durch ist aber auch Washington auf Rang sieben in der Eastern Conference noch nicht. Die Caps verloren am Samstag zu Hause mit 3:4 gegen Nashville. Detroit feierte hingegen einen wichtigen und souveränen 4:0-Heimerfolg über Tampa Bay.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige