Anzeige
Anzeige
Dienstag, 31. März 2015

Vertrag per Handschlag Tölzer Löwen holen Goalie Markus Janka aus der DEL in die Oberliga Süd

Schwenningens Goalie Markus Janka. Foto: City-Press

Wie Süd-Oberligist Bad Tölz am Dienstagmittag bekannt gab, ist der erste Neuzugang für 2015/16 unter Dach und Fach: Löwen-Geschäftsführer Thomas Maban einigte sich per Handschlag auf einen Ein-Jahres-Vertrag mit Torwart Markus Janka, der zuletzt bei den Schwenninger Wild Wings in der DEL unter Vertrag stand. Die Unterzeichnung des Kontrakts folgt in den nächsten Tagen.

"Wir freuen uns auf Markus, er ist ein erfahrener Torwart", sagte Maban. "Er bringt uns auf jeden Fall Stabilität." Die jungen Tölzer Goalies um Marco Wölfl würden auch 2015/16 weiterhin zum Einsatz kommen. "Markus hat schon durchblicken lassen, dass er nicht unbedingt jedes Spiel fangen muss." Aber wenn es hart auf hart komme, stehe nun ein Ex-DEL-Profi zur Verfügung, so die Devise der Löwen.

Der 35-jährige Markus Janka wurde in Wolfratshausen geboren. Er lernte das Eishockeyspielen beim TuS Geretsried. In der 2. Liga war er unter anderem in Regensburg, Duisburg und Freiburg unter Vertrag. Seit 2007 spielte er in der DEL für Straubing, Ingolstadt und zuletzt Schwenningen. Mit Ingolstadt wurde er 2014 Deutscher Meister.

Markus Janke in Aktion (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige