Anzeige
Anzeige
Freitag, 3. April 2015

Gang in die Division I Frauen-WM: Deutschland unterliegt Japan mit 1:2 nach Verlängerung und steht als Absteiger fest

Fünf Niederlagen aus fünf Spielen bedeuten für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft am Ende den Abstieg in die Division I. Foto: imago

Ohne einen einzigen Sieg aus fünf Partien muss die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bei der WM 2015 in Malmö/Schweden den Gang in die Division I hinnehmen. Nach der 2:3-Niederlage in Spiel eins vom Donnerstag unterlag die DEB-Auswahl im zweiten von maximal drei Relegationsspielen gegen Japan mit 1:2 nach Verlängerung.

Gleich mit der ersten Überzahlsituation der Partie konnten die Japanerinnen mit 1:0 in Führung gehen. Auch danach boten sich beiden Mannschaften gleichermaßen Möglichkeiten, in numerischer Überlegenheit zu agieren. Aber erst in der 35. Minute sollte dabei wieder ein Treffer gelingen. Diesmal war es die deutsche Auswahl, die durch Anna-Maria Fiegert zum 1:1-Ausgleich kam. Im Schlussabschnitt versäumte es die Mannschaft von Bundestrainer Benjamin Hinterstocker in drei weiteren Powerplays einen Treffer nachzulegen und so ging das Match in die Verlängerung. Hier bot sich den Asiatinnen nach knapp zwei Minuten die erste Powerplay-Situation und nur 32 Sekunden später sicherte Kanae Aoki ihrem Team den Klassenerhalt.

Unterdessen gab es im ersten Halbfinalspiel zwischen den USA und Russland eine überraschend deutliche Pleite für die Russinen. Nach der 2:9-Niederlage im Gruppenspiel musste sich die Auswahl von Chefcoach Mikhail Chekanov den US-Girls diesmal mit 1:13 geschlagen geben. Auch das Schussverhältnis von 50:8 sprach klar für die Amerikanerinnen. Das zweite Halbfinale bestreiten die Nationen aus Kanada und Finnland. Damit besteht das gesamte Halbfinalfeld ausschließlich aus Mannschaften der A-Gruppe.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Deutschland - Japan
1:2 n.V. (0:1, 1:0, 0:0, 0:1)
Tore:
0:1 (5.) Nakamura, 1:1 (35.) Fiegert, 1:2 (63.) Aoki; Strafminuten: Deutschland 14, Japan 16; Zuschauer:109


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige