Anzeige
Anzeige
Samstag, 4. April 2015

WM-Vorbereitung startet mit Doppelpack Absagen, Trainerdiskussion, Rekordweltmeister: DEB-Team steht gegen Russland vor hoher Hürde

Foto: City-Press

Neun Testspiele bestreitet die deutsche Nationalmannschaft bis zum WM-Auftakt am 2. Mai in Prag gegen Frankreich. Die ersten beiden Spiele im Rahmen der Euro Hockey Challenge steigen nun am Sonntag (20 Uhr, Sport 1 steigt ab 20.30 Uhr mit der Live-Übertragung ein) und Montag (16.30 Uhr, live bei Sport 1) jeweils in Oberhausen gegen Weltmeister Russland.

Wie schon im Vorjahr stehen die Vorbereitungen zur WM unter keinem allzu guten Stern. Eine Absageflut wie im Vorjahr ist zu erwarten, so muss man zum Beispiel bereits auf Jochen Reimer, Felix Schütz, Torsten Ankert, André Rankel, Marcel Müller und Andreas Driendl verzichten. Ob die erfahrenen Verteidiger Alexander Sulzer und Frank Hördler bis zur WM fit werden, ist ebenfalls äußerst fraglich. So dürften wie im Vorjahr unerfahrene Neulinge die Chance haben, sich in den WM-Kader zu spielen. In Oberhausen sind Torhüter Mathias Niederberger, die Verteidiger Oliver Mebus und Jonas Müller sowie Stürmer Brent Raedeke erstmals im DEB-Aufgebot mit dabei. Erschwert werden die Vorbereitungen auf die WM auch wegen der Zukunftsdiskussionen um Bundestrainer Pat Cortina. Dessen Vertrag läuft nach den Titelkämpfen nach drei Jahren aus, eine Nicht-Verlängerung scheint beschlossene Sache, die Nachfolgediskussionen haben bereits begonnen.

Russland tritt in Oberhausen mit einem Team aus Spielern der bisher in der KHL ausgeschiedenen Clubs an. Zwar wird sich der Kader bis zur WM natürlich auch noch entscheidend verändern, im ersten erweiterten Aufgebot für die beiden Spiele gegen Deutschland standen aber immerhin sechs Weltmeister von 2014.

Am Samstag musste das DEB-Team "umziehen" und in Duisburg trainieren, da in der Arena in Oberhausen ein Konzert von James Last anstand. Das Team nahm das aber locker: "Trotz der Belastung kommt der Spaß nicht zu kurz. Das ist wichtig, denn dadurch hält man auch die Motivation hoch", so Verteidiger Florian Kettemer. Und so steht am Samstag nachmittag auch ein Besuch des Bundesliga-Spiels Bayer Leverkusen gegen den Hamburger SV auf Einladung der Leverkusener an. Entspannung die das Team auch gut gebrauchen konnte, denn mit insgesamt drei Einheiten am Donnerstag und Freitag auf dem Eis und zusätzlichem Off-Ice-Fitnesstraining zog Bundestrainer Pat Cortina zwischendrin die Zügel an.

Dass sein Team in den ersten beiden Vergleichen der WM-Vorbereitung krasser Außenseiter ist, weiß Cortina natürlich: "Russland hat eine ausgezeichnete Mannschaft und unsere Vorbereitung startet gerade erst. Das wird keine leichte Aufgabe." Der Unterstützung der Fans in beiden Spielen kann sich das Team aber sicher sein. Der Vorverkauf läuft sehr gut, gerade für das Sonntag-Spiel. Deshalb wird auch der Oberrang der Arena geöffnet sein und am Sonntag dürfte sogar der Euro Hockey Challenge-Rekordbesuch von 5.500 Besuchern (20. April 2013 in Krefeld beim Spiel Deutschland gegen Schweden) geknackt werden.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige