Anzeige
Anzeige
Samstag, 4. April 2015

Aufstiegs-Playoffs zur DEL2 Auswärtssieg mit Paukenschlag: EV Regensburg löst das letzte Halbfinalticket

Der EV Regensburg lässt sich nach dem Halbfinaleinzug feiern
Foto: Wiedel

Der EV Regensburg steht im Halbfinale der Aufstiegs-Playoffs zur DEL2. Mit einem deutlichen 5:1-Auswärtserfolg bei den Selber Wölfen im alles entscheidenden fünften Viertelfinalspiel, setzte sich die Truppe von Doug Irwin letztlich souverän durch. Herausragender Akteur diesmal: Kapitän Petr Fical, der an drei der fünf Treffer maßgeblich beteiligt war. Entscheidend für den Erfolg war aber auch die Effektivität im Powerplay: Regensburg netzte viermal bei sechs Überzahlchancen ein, Selb konnte keines seiner vier Powerplays nutzen.

Vor knapp 4.000 Fans in der ausverkauften Netzsch-Arena eröffnete der Spieler des Jahres im Süden, David Stieler, in der 15. Minute den Torreigen. Doch nur eine Minute später schlug Dennis Schiener zu und erzwang den Ausgleich für Selb. Im zweiten Drittel dann schon die Vorentscheidung, denn Daniel Stiefenhofer und Petr Fical nutzten die beiden Überzahlspiele zur 3:1-Führung. Als kurz vor Drittelende Selbs Patrick Schmid auf den Strafbank Platz nahm, sorgte erneut David Stieler zu Beginn des Schlussabschnitts für das 4:1. Selb leistete sich mit dem Gegentreffer eine weitere Strafzeit und diese Gelegenheit ließ sich der EVR nicht nehmen. Nur 41 Sekunden später gelang Petr Fical das 5:1 und entschied somit endgültig die Partie zu Gunsten des EVR.

Trotz des klaren Sieges blieb diesmal alles friedlich und es gab zurecht Beifall für beide Seiten. "Wir sind alle Eishockeyfans" sangen beide Fanlager und sorgten so für ein versöhnliches Ende in der Serie. Der EV Regensburg wird somit am Ostermontag zum ersten Halbfinalspiel in Duisburg antreten und empfängt die Füchse am Mittwoch zum ersten Heimspiel. Für die Selber Wölfe ist die Saison beendet, sie können aber auf das Erreichte mit Stolz zurückblicken.

Spielstenogramm

Selber Wölfe - EV Regensburg
1:5 (1:1, 0:2, 0:2)
Tore:
0:1 (15.) Stieler, 1:1 (16.) Schiener, 1:2 (28.) Stiefenhofer, 1:3 (36.) Fical, 1:4 (42.) Stieler, 1:5 (43.) Fical; Strafminuten: Selb 14, Regensburg 10; Zuschauer: 3.935

Bilder vom Viertelfinale Spiel fünf (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige