Anzeige
Anzeige
Montag, 6. April 2015

Achtungserfolg DEB-Auswahl unterliegt Russland im zweiten Spiel erst nach Penalty-Schießen

Russland gewinnt den zweiten Vergleich gegen Deutschland nach Penalty-Schießen.
Foto: Unverferth

Achtungserfolg für das deutsche Nationalteam im zweiten Testspiel gegen Russland: Gegen den Rekord-Weltmeister erkämpfte sich die Auswahl von Pat Cortina ein 2:2 nach 65 Minuten und musste sich der Sbornaja erst im Penalty-Schießen geschlagen geben. Bei Deutschland scheiterten alle drei Schützen, während Dmitry Kagarlitsky für die Entscheidung sorgte.

Während das deutsche Team die gleiche Aufstellung wie beim ersten Spiel am Sonntag (0:3) aufs Eis brachte, schonte Russlands Coach Oleg Znarok einige Leistungsträger, wie die Top-Stars Mozyakin, Popov, Zaripov oder Loktionov. Trotzdem führte Russland nach 40 Minuten mit 2:0, aber die DEB-Auswahl, gestützt auf einen ausgezeichneten Torhüter Danny Aus den Birken, zeigte großen Kampfgeist und kam im Schlussdrittel durch zwei Überzahl-Tore zum Ausgleich. Yasin Ehliz und Patrick Reimer, zwei Nürnberger, trafen für die Cortina-Truppe.

Danach hatte das deutsche Team sogar mehrfach den Siegtreffer auf dem Schläger, ging auch in die Verlängerung in Überzahl. Dort musste man aber auch eine Schrecksekunde überstehen, als es in der 63. Minute zurecht Penalty für Russland gab. Aus den Birken blieb aber auch in dieser Situation Sieger. Am Ende hatte die Sbornaja dann aber doch das bessere Ende für sich.

"Wichtig sind in der Vorbereitung weniger die Ergebnisse, sondern wie wir uns präsentieren. Wir müssen uns Schritt für Schritt steigern und zur WM topfit sein", so Kapitän Michael Wolf, während sich Bundestrainer Pat Cortina über die Steigerung in den Special Teams freute.

Weiter geht es in der WM-Vorbereitung nun am Donnerstag und Freitag mit zwei Spielen in Espoo und Lahti gegen Finnland.

Deutschland - Russland 2:3 n.P. (0:1, 0:1, 2:0, 0:0, 0:1)
Deutschland:
Aus den Birken - Mo. Müller, Baxmann; Kettemer, Brückner; Krueger, Mebus; Jo. Müller, Haase - Reimer, Pietta, Ehliz; Oppenheimer, Noebels, Raedeke; Uvira, Ohmann, Wolf; Krämmer, L. Braun, Pföderl; Schymainski;
Tore: 0:1 (9.) Koledov (Averin, Timkin - PP1), 0:2 (40.) Yarullin (Kokarev, Apalkov), 1:2 (46.) Ehliz (Reimer, Pietta - PP1), 2:2 (48.) Reimer (Wolf - PP1), 2:3 (GWS) Kagarlitsky; Strafminuten: Deutschland 24, Russland 18; Zuschauer: 4.321 (in Oberhausen).

Die Länderspiele im Bild (15 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige