Anzeige
Anzeige
Dienstag, 7. April 2015

Drei Neue im DEB-Kader für Finnland Torhüter Brückmann sowie die Verteidiger Daschner und Krupp von Cortina nachnominiert

Drei Spieler hat Bundestrainer Pat Cortina für die Testspiele in Finnland nachnominiert. Foto: City-Press

Torhüter Felix Brückmann sowie die Verteidiger Björn Krupp und Stephan Daschner stoßen zum Kader der Nationalmannschaft, die sich aktuell auf die Weltmeisterschaft in Tschechien vorbereitet. Dies gab der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Dienstag bekannt.

Nach den beiden Partien zum Auftakt der WM-Vorbereitung gegen Russland reist die deutsche Mannschaft bereits am Dienstag direkt von Oberhausen aus nach Helsikni. Gegen das Team Suomi bestreitet die Auswahl von Cheftrainer Pat Cortina am Donnerstag (9. April in Lahti) sowie am Freitag (10. April in Espoo) zwei weitere Testspiele. "Ich erwarte einen noch stärkeren Gegner als Russland", blickte Bundestrainer Pat Cortina bereits voraus. "Außerdem spielt Finnland vor eigenem Publikum. Auch das wird eine echte Prüfung für uns werden", so der Bundestrainer.

Für die beiden Testspiele in Finnland wird der DEB-Kader nur leicht verändert. Der Kölner Marcel Ohmann, der sich am Ostermontag gegen Russland eine schwere Knieverletzung zugezogen hatte, trat die Reise nach Finnland erst gar nicht mit an. Nach Angaben der Kölner Haie muss Ohmann operiert werden und fällt voraussichtlich ein halbes Jahr aus. Für Torhüter Mathias Niederberger, der nicht zum Einsatz kam, rückt Felix Brückmann aus Wolfsburg nach. In der Verteidigung kommen Björn Krupp (ebenfalls Wolfsburg) und Stephan Daschner (Düsseldorfer EG) hinzu. Der Angriff bleibt trotz des Ausfalls von Ohmann unverändert, da Cortina vier komplette Sturmreihen zur Verfügung stehen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 22 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige