Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 8. April 2015

Anreise mit Hindernissen In Finnland erwartet Bundestrainer Cortina einen „Gegner, noch stärker als die Russen" – Tomlinson neuer Co-Trainer

Foto: Marga

Es war eine Anreise mit Hindernissen für das deutsche Nationalteam nach Finnland, wo am Donnerstag und Freitag (jeweils 17.30 Uhr live bei Sport 1) im Rahmen der Euro Hockey Challenge zwei weitere Testspiele vor dem WM-Start anstehen. Mit dem Zug ging es am Dienstag von Oberhausen nach Frankfurt, von dort weiter mit dem Flugzeug nach Helsinki und dann noch weiter nach Vierumäki bei Lahti, wo am Donnerstag das erste Spiel stattfindet. Weil der ICE von Oberhausen nach Frankfurt Verspätung hatte, musste die Reise zudem kurzfristig noch etwas umgeplant werden.

Nach zwei Trainingseinheiten am Mittwoch wird Finnland, der aktuelle Weltranglisten-Zweite, dem DEB-Team sicher alles aberlangen. "Ich erwarte die finnische Mannschaft noch stärker als die Russen, zumal sie vor heimischen Publikum spielen und sich vor den eigenen Fans natürlich bestens präsentieren wollen", sagt Bundestrainer Pat Cortina, der in Finnland erstmalig von Ex-Eisbären-Trainer Jeff Tomlinson als Co-Trainer an der Bande unterstützt wird. Tomlinson wird diese Aufgabe auch bei der WM in Tschechien übernehmen. "Ich freue mich, ihn im Team zu haben", sagt Cortina. "Jeff ist hochmotiviert und hat sowohl Erfahrung in der Liga wie auch international." Gesucht wird nun noch der zweite Co-Trainer für die WM.

Finnland hat 16 Akteure aus der KHL in seinem Aufgebot und kam vergangenen Woche in der Schweiz zu einem 2:0-Sieg, nachdem man im ersten Spiel gegen die Eidgenossen noch mit 1:4 verloren hatte. Ein Großteil der Spieler kommt vom finnischen KHL-Club Jokerit Helsinki.

Im deutschen Aufgebot gibt es im Vergleich zu den beiden Russland-Spielen zwei Änderungen: Torhüter Mathias Niederberger wurde aus dem Aufgebot gestrichen, Stürmer Marcel Ohmann muss verletzungsbedingt passen. Neu im Team sind dafür Torhüter Felix Brückmann, Verteidiger Björn Krupp (beide Wolfsburg) und Verteidiger Stephan Daschner (Düsseldorf).


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige