Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 8. April 2015

Vancouver und Minnesota qualifiziert, Spannender Playoff-Kampf: Pittsburgh, Detroit, Boston und Ottawa dicht beisammen, Los Angeles droht das Aus

Ottawa gewann gegen Pittsburgh mit 4:3 nach Verlängerung.
Foto: imago

Mit den Vancouver Canucks und den Minnesota Wild haben sich am Dienstag zwei weitere Mannschaften für die Playoffs in der NHL qualifiziert. Die Canucks profitierten von der 2:4-Niederlage des amtierenden Meisters Los Angeles Kings gegen die Edmonton Oilers, die Wild siegten bei den Chicago Blackhawks mit 2:1. Die New York Rangers stehen dank des 4:2-Sieges bei den New Jersey Devils als Sieger der Presidents' Trophy (bestes Team nach der Hauptrunde) fest.

Dagegen wird es langsam eng - nicht nur für die Los Angeles Kings, die bei zwei ausstehenden Spielen zwei Punkte Rückstand auf die Calgary Flames (3:2 gegen Arizona haben), sondern auch für die Pittsburgh Penguins. Die Pens verloren trotz eines 3:0-Vorsprungs nach 15 Minuten noch gegen den direkten Verfolger Ottawa Senators mit 3:4 nach Verlängerung. Rookie Mark Stone erzielte den entscheidenden Treffer.

In der Tabelle bedeutet dies, dass die Pens (96 Punkte) nur noch einen Zähler Vorsprung auf die Senators (95) haben. Damit wäre Pittsburgh aktuell noch qualifiziert. Beide haben noch je zwei Spiele auszutragen. Auf dem letzten Wild-Card-Rang stehen die Boston Bruins, die aktuell sogar punktgleich mit den Senators sind, aber noch ein Spiel mehr auszutragen haben.

Auch die Detroit Red Wings (nur vier Siege aus den letzten zehn Spielen) sind noch nicht durch, konnten sich aber durch den 3:2-Heimsieg gegen die Carolina Hurricanes (Siegtor durch Pavel Datsyuk) etwas Luft verschaffen. Aktuell haben sie 97 Punkte und ebenso noch zwei Spiele auszutragen. Die New York Islanders verloren gegen die Philadelphia Flyers mit 4:5 und stehen bei 98 Punkten - auch das bedeutet noch nicht die sichere Qualifikation.


Im Westen ergibt sich ebenfalls ein enges und etwas undurchsichtiges Bild: Calgary (95 Punkte) hat dank des dritten Platzes in der eigenen Division aktuell noch einen Playoff-Platz sicher, während Winnipeg (96, 1:0 gegen die St. Louis Blues) aktuell auf einem Wild-Card-Rang stehen (muss) und Minnesota als aktuelles Wild-Card-Rang-Team (98 Punkte) sogar schon sicher in der Endrunde steht - all das eine Folge der Divisionsregel. Diese Divisionsregel erlaubt auch den Kings noch die Chance auf die Endrunde. Denn weil sie in einer Division mit Calgary spielen, beträgt ihr Rückstand auf einen Playoff-Platz nur zwei Punkte.

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige