Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 9. April 2015

Düsseldorf: Neun Abgänge stehen fest, weitere Gespräche mit Trio

Die Wege von Andreas Martinsen (links) und Christof Kreutzers DEG trennen sich.
Foto: City-Press

Die Düsseldorfer EG hat am Donnerstag neun Abgänge bekanntgegeben. So werden Torhüter Lukas Lang, die Verteidiger Drew Schiestel , Shawn Belle und Jonas Noske sowie die Stürmer Andreas Martinsen, Kris Sparre, Michael Davies, Dominik Daxlberger und Thomas Dolak in der kommenden Saison nicht mehr für die Rheinländer auflaufen. Während Martinsens Abgang - dem Norweger soll ein NHL-Angebot vorliegen - erwartet wurde, überrascht vor allem die Nicht-Verlängerung des Vertrags mit Michael Davies überraschend. Bis zu seiner Dopingsperre, bei der es weiter Fragezeichen gibt, wer die Schuld daran trug, war der Angreifer Top-Scorer der DEL und verbuchte auch nach seiner Rückkehr in den Playoffs in zwölf Einsätzen drei Tore und vier Assists. Noch in der vergangenen Woche hatte Davies erzählt, dass er zusammen mit Freund Travis Turnbull daran arbeite, Bremerhavens Deutsch-Kanadier Tim Miller, einen weiteren Kumpel des Duos, nach Düsseldorf zu lotsen.

Trainer Christof Kreutzer sagte: "Bei den einzelnen Entscheidungen waren verschieden Faktoren ausschlaggebend. Ich möchte betonen, dass wir uns ehrlich und aus ganzem Herzen bei allen Spielern für ihren Einsatz für die DEG bedanken! Sie haben alle mitgeholfen, dass wir die abgelaufene Saison so erfolgreich gestalten konnten. Sie werden in Düsseldorf immer willkommen sein."

Keine Überraschung ist dagegen, dass der wegen Personalnot reaktivierte Routinier Dolak seine Schlittschuhe wieder an den Nagel hängt. Der 36-Jährige ist künftig wieder als Trainer der DEG-Schülermannschaft eingeplant. Ebenfalls nicht mehr Eishockey spielen wird auch Noske. Im Alter von nur 20 Jahren beendet der Abwehrspieler seine Laufbahn aus persönlichen Gründen. Nähere Angaben machte der Club nicht.

Offen ist die Zukunft eines Trios. Mit Abwehrspieler Corey Mapes sowie den Angreifern Alexander Thiel und Niki Nondt würden weitere Gespräche über ihre sportliche Zukunft geführt. Eine Entscheidung sei hier bei keinem Spieler bislang gefallen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 14 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 17 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige