Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 9. April 2015

Die Grenzen aufgezeigt Effektive Finnen besiegen deutsche Nationalmannschaft am Ende noch deutlich

Patrick Reimer wurde beim ersten Spiel in Finnland als bester deutscher Spieler ausgezeichnet
Foto: Imago/osnapix

In einem weiteren Vorbereitungsspiel auf die WM in Tschechien unterlag die deutsche Nationalmannschaft Viezweltmeister Finnland in Lahti mit 0:4. Dennoch durfte sich das Team von Pat Cortina vor allem bei Torhüter Andreas Jenike (Nürnberg) bedanken, der mit einer starken Leistung (34 Schüsse aufs Tor) die Niederlage in Grenzen hielt.

Dabei begann die deutsche Mannschaft sehr engagiert und setzte die Finnen mit gutem Forechecking unter Druck. Dennoch übernahmen die Finnen, die mit den KHL-Cracks Petri Kontiola und Juhamatti Aaltonen ihre stärksten Kräfte im Angriff hatten, immer mehr die Initiative. Im ersten Drittel blieb es noch beim 0:0, weil das deutsche Team auch defensiv konzentriert agierte und nichts anbrennen ließ.

Im zweiten Abschnitt erhöhten die Finnen, auch bedingt durch Strafzeiten des DEB-Teams, die Schlagzahl und wirbelten die Abwehr durcheinander. In doppelter Überzahl schoss Petri Kontiola beim 1:0 auch noch Jens Baxmann an, von dessen Schlitschuh die Scheibe ins Tor abgelenkt wurde. Nachdem Brent Readeke die beste deutsche Chance zum Ausgleich vergeben hatte, zeigten die agilen Finnen, wie man Fehler eiskalt ausnützt. Einen schlampigen Aufbaupass von Benedikt Brückner fing Antti Pihlström ab und ließ Andreas Jenike mit einem platzierten Rückhandschuss zum 2:0 keine Chance. Wie sehr die Finnen überlegen waren. auch dank von vier Überzahlspielen, zeigte dann auch das Schussverhältnis von 20:8 nach 40 Minuten.

Auch im letzten Drittel blieben die Offensivbemühungen des DEB-Teams gegen defensiv sehr diszipliniert agierende Finnen ohne Erfolg, beim einzigen Überzahlspiel ab der 45. Minute ließ sich Atte Engren nicht überwinden. In den Schlussminuten stellten dann die Finnen durch Ossi Louihivaara im Powerplay sowie durch Juha-Pekka Hytönen, der einen Abpraller verwertete, noch auf 4:0. Als bester deutscher Spieler wurde nach der Partie Patrick Reimer ausgezeichnet.


Finnland - Deutschland 4:0 (0:0, 2:0, 2:0)

Aufstellung Deutschland: Jenike - Baxmann, Daschner; Haase, Mebus; Krupp, Jo. Müller; Kettemer, Brückner - Ehliz, Pietta, Reimer; Noebels, Raedeke, Oppenheimer; Uvira, Seidenberg,Wolf, Krämmer, Braun, Pföderl; Schymainski;

Tore: 1:0 (24.) Kontiola (Salmela, Aaltonen) PP2, 2:0 (35.) Pihlström, 3:0 (55.) Louhivaara (Lindell, Mäntylä) PP1, 4:0 (58.) Hytönen (Louhivaara, Osala); Strafminuten: Finnland 2, Deutschland 10; Zuschauer: 4.097


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige