Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 9. April 2015

Trouble in Österreich Iserlohns Goalie Mathias Lange vom OEHV überraschend aus WM-Kader gestrichen

Iserlohns Goalie Mathias Lange wurde überraschend aus Österreichs WM-Kader gestrichen
Foto: Schindler

Kurz nach dem Start der WM-Vorbereitung gibt es in Österreichs Nationalteam einen hausgemachten Krach, denn Nationaltorhüter Mathias Lange, die Nummer eins der Iserlohn Roosters, wurde aus dem WM-Kader gestrichen. Das berichtet die in der Steiermark und Kärnten beheimatete Kleine Zeitung. Es gibt jedoch zwei Versionen über die Gründe dazu. Während der Verband über Nationaltrainer Daniel Ratushny vermeldet, dass Lange wegen Terminschwierigkeiten die Trainingseinheiten der WM-Vorbereitung nicht komplett absolvieren könne, gibt der Iserlohner Goalie eine völlig andere Darstellung des Sachverhalts wieder. Dabei soll es lediglich um die Erstattung von Flugkosten gehen.

Daniel Ratushny wird in der Kleine Zeitung wie folgt zitiert: "Wir haben uns im Trainerteam und mit Sportdirektor Alpo Suhonen verständigt, dass Mathias Lange diese WM nicht spielen wird". Ihm, Ratushny, fehle bei Lange die Begeisterung, für das Team Austria zu spielen. "Es sollte Privileg und Ehre zugleich sein. Er hatte eine schwierige Saison, das Timing passt nicht."

Lange widerspricht heftig: "Wer mir mangelnde Einstellung nachsagt, lügt und beschädigt meinen Ruf." Problemfeld: Lange wurde vor kurzem Vater und wollte seine Familie, die im Sommer in den USA lebt, für ein paar Tage begleiten. Ratushny soll aber eine Trainingsteilnahme erst ab dem 24. April abgelehnt haben. Deshalb habe sich Lange mit Ratsuhny auf den Start am 14 April geeinigt und wäre nur vom 20. bis 24. April in den USA gewesen. "Ich hätte keinen einzigen Trainingstag versäumt", erklärt Lange gegenüber der Kleine Zeitung.

Doch das eigentliche Problem wären die Kosten für das Hin- und Rückflugticket über rund 800 Euro gewesen: "Ich habe gerechnet, dass meine Reisekosten von zu Hause und retour vom ÖEHV übernommen werden. Das wurde abgelehnt", schildert Lange und ergänzt: "Ich bin sehr enttäuscht, dass ich nicht bei der WM dabei sein darf. Mir geht es nicht um die Kosten für ein Ticket, sondern ums Prinzip." Österreich erspart sich also einen der besten DEL-Torhüter. Im ersten Testspiel unterlag Östereich am Dienstag dem zweitklassigen Ungarn ohne Lange im Tor in Wien mit 2:4.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 10 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige