Anzeige
Anzeige
Freitag, 10. April 2015

Aus den Birken von Köln nach München, Dshunussow wird ein Hai

Danny aus den Birken
Foto: City-Press

Danny aus den Birken verlässt die Kölner Haie. Die Rheinländer haben den Vertrag mit dem Torhüter zum 30. April aufgelöst. Das teilte der DEL-Club am Freitag mit. Aus den Birken stand seit November 2010 im Kader der Haie und kam mit dem Wunsch, den Verein verlassen zu wollen, auf den KEC zu. "Wir hätten Danny aus den Birken gerne behalten, haben aber unter den gegebenen Umständen seinem Wunsch entsprochen, da wir mit Daniar Dshunussow einen starken Goalie verpflichten konnten", erklärte Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger.

Damit wurde der Weg frei für den seit Wochen im Raum schwebenden Wechsel aus den Birkens nach München. Der EHC Red Bull bestätigte nur kurz später den Transfer. Zusammen mit Niklas Treutle und Kevin Reich soll aus den Birken das Goalie-Trio der Bayern bilden. "Ich freue mich riesig auf meine neue Herausforderung bei den Red Bulls. Die Münchner zählen für mich definitiv zu den besten Teams der Liga, selbiges gilt für die Organisation", sagte aus den Birken. "Ich bin davon überzeugt, mit dem Team Großes erreichen zu können."

Mit dem ebenfalls neu verpflichteten Schweden Gustaf Wesslau wird nun Dshunussow das neue Torhütergespann der Haie bilden. Der 29-jährige stand zuletzt bei den Iserlohn Roosters unter Vertrag und absolvierte in der Saison 2014/15 acht Spiele für die Sauerländer. Zuvor war der Linksfänger, dessen Eltern aus Kasachstan stammen, in der DEL für die Grizzly Adams Wolfsburg (2008-2014), die Hamburg Freezers (2007/08) und die Eisbären Berlin (2003-2007) aktiv. Mit den Eisbären konnte der 1,90 m große Torhüter 2005 und 2006 die deutsche Meisterschaft feiern. Insgesamt absolvierte er bislang 232 DEL-Spiele. In Köln erhält Dshunussow einen Ein-Jahres-Vertrag.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 11 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige