Anzeige
Anzeige
Freitag, 10. April 2015

Ottawa siegt: Pittsburgh und Boston zittern immer mehr Calgary, Winnipeg, Detroit und Islanders lösen Playoff-Tickets, Titelverteidiger Los Angeles nicht dabei

Die Calgary Flames sind erstmals seit sechs Jahren wieder in den Playoffs vertreten.
Foto: imago (Archiv)

Die Playoffs finden ohne den Meister statt: Die Los Angeles Kings verspielten am Donnerstag durch eine 1:3-Niederlage gegen den direkten Konkurrenten Calgary Flames endgültig die Endrundenteilnahme und werden bei den am 15. April beginnenden Playoffs zusehen müssen. Zuletzt hatten 2006/07 die Carolina Hurricanes als amtierender Champion die Endrunde verpasst.

Die Flames dagegen sind zum ersten Mal seit 2009 wieder mit dabei und auch ihr Gegner in der ersten Runde steht schon fest: Es kommt zum kanadischen Duell gegen die Vancouver Canucks. Auch die Winnipeg Jets lösten am Donnerstag ihr Playoff-Ticket. Den letzten noch fehlenden Punkt holten sie beim 0:1 nach Penalty-Schießen gegen die Colorado Avalanche. Die Jets sind damit zum ersten Mal seit ihrem Umzug aus Atlanta in den Playoffs dabei. Die Thrashers schafften 2007 den Einzug.

Die Spiele vom Donnerstag im Stenogramm (11 Einträge)

 

Im Westen stehen damit bereits vor den letzten beiden Spieltagen in der Hauptrunde alle acht Teilnehmer fest. Neben den drei kanadischen Teams aus Vancouver, Calgary und Winnipeg sind auch die Anaheim Ducks, die St. Louis Blues, die Chicago Blackhawks, die Nashville Predators und die Minnesota Wild dabei. Da viele Teams eng beisammen liegen, werden die drei noch fehlenden Paarungen erst am Freitag oder Samstag feststehen.

In der Eastern Conference schafften die Detroit Red Wings und die New York Islanders als Teams Nummer fünf und sechs den Einzug in die Playoffs. Die Red Wings verloren gegen die Montreal Canadiens zwar mit 3:4 nach Verlängerung, der Punkt reichte aber, um die 24. Playoff-Teilnahme in Folge zu sichern. Die Islanders zogen kampflos in die Endrunde ein, denn die Boston Bruins verloren ihr Spiel bei den Florida Panthers mit 2:4. Jaromir Jagr erreichte mit zwei Vorlagen die Marke von 1.800 Scorer-Punkte.

Die Bruins haben damit aktuell sehr schlechte Karten. Zwei Playoff-Plätze sind derzeit noch frei. Durch einen 3:0-Sieg bei den New York Rangers schoben sich die Ottawa Senators mit 97 Zählern an den Bruins (95) und den Pittsburgh Penguins (96) vorbei. Während die Senators und die Bruins noch ein Spiel haben, können die Penguins noch in zwei Punkte holen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige