Anzeige
Anzeige
Freitag, 10. April 2015

Vierte Niederlage im vierten Test Finnland zeigt Deutschland beim 6:1 erneut die Grenzen auf

Bundestrainer Pat Cortina
Foto: City-Press (Archiv)

Die deutsche Nationalmannschaft hat im vierten Testspiel vor der Weltmeisterschaft in Tschechien die vierte Niederlage hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Bundestrainer Pat Cortina verlor auch den zweiten Test in Espoo gegen Finnland deutlich mit 1:6 (1:2, 0:2, 0:2). Am Donnerstag hatte es 0:4 geheißen.

Bundestrainer Pat Cortina: "Der Beginn war wie schon im ersten Spiel gut, wir waren in meinen Augen da noch die bessere Mannschaft. Ab dem zweiten Abschnitt allerdings ist unser Kampf etwas weniger geworden. Dazu kam der eine oder andere individuelle Fehler. Sowas nutzt eine Topmannschaft wie Finnland nun mal sofort aus."

Esa Lindell (8., Überzahl) von der blauen Linie und Tommi Huhtala (14.) hatten die Finnen zunächst mit 2:0 in Führung gebracht, ehe Laurin Braun dann in der 17. Minute der Anschlusstreffer für die deutsche Mannschaft gelang. Bei seinem Treffer war allerdings etwas Glück dabei, denn Braun hatte von hinter dem Tor gepasst und ein finnischer Verteidiger den Puck ins eigene Tor abgefälscht. Harri Pesonen erhöhte in der 23. Minute auf 3:1 und Sakari Salminen im Alleingang gelang etwas weniger als sechs Minuten später im Alleingang das 4:1. Zuvor hatte Stephan Daschner bei einem deutschen Angriff den Puck im Drittel der Finnen nicht unter Kontrolle gebracht.

Deutschland verpasste im Mitteldrittel und im Schlussdrittel jeweils, in einer Überzahlsituation den Rückstand zu verkürzen. Kurz nach Ende einer Strafe gegen Juuso Hietanen gelang Juha-Matti Aaltonen in der 48. Minute das 5:1. Petri Kontiola hatte zuvor im Fallen eine Rückhandpass gespielt. Als Deutschland die Scheibe nicht aus dem Drittel brachte, erhöhte Jarkko Immonen in der 51. Minute auf 6:1. Goalie Felix Brückmann verhinderte in der Schlussphase eine höhere Niederlage. Als bester deutscher Spieler wurde Kapitän Michael Wolf ausgezeichnet.

Die Nationalmannschaft setzt ihre Serie der Vorbereitungsspiele auf die WM in Tschechien am 16. April fort. Dann geht es in Füssen gegen Frankreich (19 Uhr live bei SPORT1) - gegen die Franzosen spielt man auch das erste Gruppenspiel am 2. Mai. Am 18. April testet man dann in Ravensburg ebenfalls gegen die Franzosen.

Finnland - Deutschland
6:1 (2:1, 2:0, 2:0)
Tore:
1:0 (8.) Lindell, 2:0 (14.) Huhtala, 2:1 (17.) L. Braun, 3:1 (23.) Pesonen, 4:1 (29.) Salminen, 5:1 (48.) Aaltonen, 6:1 (51.) Immonen; Strafminuten: Finnland 6, Deutschland 6; Zuschauer: 3.146


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Minuten
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 18 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige