Anzeige
Anzeige
Sonntag, 12. April 2015

Nach Sulzer-Ausfall Bundestrainer Pat Cortina: „Ich würde mir wünschen, dass Dennis Seidenberg zur WM kommt"

Dennis Seidenberg
Foto: City-Press

Der Bundestrainer zwischen Hoffen und Bangen. Leicht ist die WM-Vorbereitung für Pat Cortina bisher nicht. Niederlagen, Verletzungen, Absagen - immerhin, aus Nordamerika gibt es einen Hoffnungsschimmer. Dennis Seidenberg hat mit seinen Boston Bruins in der Nacht von Samstag auf Sonntag die NHL-Playoffs verpasst und wäre damit für die WM verfügbar. "Ich habe bisher nach dem Aus noch nicht mit ihm gesprochen, das werde ich natürlich sobald als möglich tun", so Cortina gegenüber Eishockey NEWS. "Es ist natürlich keine Frage, dass ich mir - auch angesichts der Ausfälle in der Abwehr - wünschen würde, dass er zur WM kommt." Der 33-jährige Abwehrspieler stand zuletzt bei Olympia 2010 für die DEB-Auswahl auf dem Eis, seine letzte WM bestritt er 2008 in Halifax. Neben Torsten Ankert muss Cortina bei der WM auch auf Alexander Sulzer verletzungsbedingt verzichten. Der Verteidiger der Kölner Haie wird nicht mehr rechtzeitig fit. Fraglich ist zudem der Einsatz von Frank Hördler. "Er geht jetzt zum ersten Mal wieder aufs Eis. Nächste Woche dürften wir dann mehr wissen", erläutert Cortina. Immerhin: Bernhard Ebner (Düsseldorf), der in Finnland noch passen musste, hat seine Verletzung mittlerweile auskuriert.

Verstärkung aus der NHL wird es für das Nationalteam aber sicher geben. Zwar fehlt noch die Freigabe der Arizona Coyotes für Tobias Rieder, doch sollte dies in der kommenden Woche eigentlich nur Formsache sein. Sollte alles klappen, könnte Rieder dann zu den Spielen in Dänemark am 24./25. April zum Team stoßen. "Bei allen weiteren Spielern muss man erst noch abwarten", sagt Cortina. Ein möglicher Kandidat ist auch Torhüter Rob Zepp (Lehigh Valley Phantoms/AHL), dessen reguläre Saison in der AHL aber erst am 19. April endet. "Erst danach wird eine Entscheidung fallen", so Cortina. "Ansonsten müssen wir jetzt einmal die erste Playoff-Runde abwarten". Dies gilt auch für Verteidiger Konrad Abeltshauser, dessen ECHL-Team am Samstag das letzte Hauptrundenspiel zu absolvieren hatte und nun am Wochenanfang in die Playoffs startet.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige