Anzeige
Anzeige
Sonntag, 12. April 2015

Entscheidungen in Europa Schweizer Rekordchampion HC Davos holt 31.Titel - HC Kosice verteidigt seinen Thron in der Slowakei

Die Spieler des HC Davos feiern ausgelassen den Meistertitel 2015
Foto: imago/EQ images

Der HC Davos ist neuer Meister der Schweizer NLA. Mit einem 3:0-Sieg im fünften Finalspiel bei Titelverteidiger ZSC Lions in Zürich gelang bereits frühzeitig der entscheidende vierte Erfolg in der Serie (4:1). Ausgerechnet dem nun scheidenden Reto von Arx gelang das Championship-Winning-Goal in der 50. Minute. Der 38-jährige Center, seit 1995 beim HCD, unterbrochen nur von einem einjährigen Nordamerika-Intermezzo, gewann mit seinem Club zum sechsten Mal die Meisterschaft. Für den Schweizer Rekordchampion war es der insgesamt 31. Titel. Als entscheidend für den Ausgang der Serie sehen viele Schweizer Experten die physisch härtere Gangart von Davos ab dem zweiten Finalspiel an, nachdem die ZSC Lions das erste Spiel noch mit 3:0 gewinnen konnten.

In der slowakischen Extraliga konnte der HC Kosice mit einem 2:1-Sieg im sechsten Finalspiel beim HC Banska Bystrica seinen Thron verteidigen und zum achten Mal die Meisterschaft seit 1995 gewinnen. Dem 25-jährigen Nationalspieler Adam Lapsansky gelang in der 59. Minute der entscheidende Treffer zum 2:0 und somit zum 4:2-Seriengewinn. Das 1:2-Anschlusstor von Michal Handzus 33 Sekunden vor Spielende fiel zu spät, um Banska Bystrica zumindest in die Verlängerung zu retten.

Titel-Hattrick für SonderjyskE in Dänemark. Mit einem 6:1-Erfolg im fünften Finalspiel über Esbjerg gelang dem Team von Trainer Dan Cernan der neunte Meistertitel seit 1979 und nach 2013 und 2014 der dritte hintereinander. Top-Scorer des Teams ist der Ex-Rosenheimer Cory Quirk.

Kosice hatte sich zuvor schon als Punkterundengewinner wieder für die Champions Hockey League qualifiziert, Banska Bystrica erhält das zweite slowakische Startrecht als Finalteilnehmer. Der HC Davos erhielt schon mit dem Finaleinzug in der Schweiz das Startrecht für die CHL 2015/16 und SonderjyskE Vojens sichert sich den Platz von Dänemark.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige