Anzeige
Anzeige
Sonntag, 12. April 2015

DEL-Playoffs am Sonntag Zweites Finale: Bucks Doppelpack führt Ingolstadt zum 5:2-Sieg und Serien-Ausgleich gegen Mannheim

Fünfmal durfte Ingolstadt am Sonntag jubeln.
Foto: City-Press

Im vergangenen Jahr hatte der ERC Ingolstadt auf dem Weg zur Meisterschaft noch die ersten beiden Finalpartien verloren. In dieser Saison läuft es anders für die Panther. Nach der 1:2-Niederlage in Spiel 1 am Freitag in Mannheim glich der Titelverteidiger die Endspiel-Serie gegen den Hauptrunden-Primus am Sonntag mit einem 5:2-Erfolg auf eigenem Eis aus. Matchwinner für die Panther war Brandon Buck. Der Top-Scorer der Playoffs verbuchte die ersten beiden Treffer für seine Mannschaft. Für die Adler war es erst die zweite Niederlage der Endrunde. Die dritte Begegnung der Serie findet am Dienstag in Mannheim statt.

Ingolstadt war vor 4.815 Zuschauern in der ausverkauften Saturn-Arena im ersten Drittel die spielbestimmende Mannschaft, hatte deutlich mehr Chancen - unter anderem einen Lattenschuss von Dustin Friesen. Einem Treffer von Patrick Hager wurde zudem die Anerkennung verweigert, weil die Schiedsrichter bei einer angezeigten Strafe gegen Mannheim zu früh angepfiffen hatten. Die Adler fanden wie schon am Freitag nur schwer ins Spiel.

Das erste Tor der Begegnung fiel erst im zweiten Abschnitt. Nach nur 25 Sekunden setzte Petr Taticek seinen Sturmpartner Brandon Buck in Szene. Der spielte seine Schnelligkeit aus, tauchte allein vor Adler-Keeper Dennis Endras auf und verwandelte sicher. Erst nach dem Rückstand wachte Mannheim, das für den für eine Partie gesperrten Brandon Yip den zuletzt verletzten Jamie Tardif einsetzte, auf. Die Kurpfälzer drängten vehement auf den Ausgleich, doch ERC-Schlussmann Timo Pielmeier rettete mehrmals spektakulär. So ging es mit 1:0 in die letzte Periode.

Im Schlussdrittel ging es dann allerdings Schlag auf Schlag. Bucks neuntes Playoff-Tor beantwortete Ronny Arendt nur 59 Sekunden nach dem 2:0 mit dem Anschlusstreffer. Sollte den Adlern erneut eine Aufholjagd gelingen? Die Antwort lautete diesmal nein, auch weil Mannheim zu viele Strafzeiten kassierte. Ein Doppelschlag von Jared Ross und Derek Hahn binnen 86 Sekunden sorgte für die Entscheidung. Bobby Raymond verkürzte zwar noch einmal, ehe ein Empty-Net-Goal von Taticek für den Endstand sorgte.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

ERC Ingolstadt - Adler Mannheim
5:2 (0:0, 1:0, 4:2)
Tore:
1:0 (21.) Buck, 2:0 (46.) Buck, 2:1 (47.) Arendt, 3:1 (49.) Ross, 4:1 (51.) Hahn, 4:2 (55.) Raymond, 5:2 (60.) Taticek; Strafminuten: Ingolstadt 18, Mannheim 20; Zuschauer: 4.815.

Die Bildergalerie des zweiten Finalspiels (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige