Anzeige
Anzeige
Dienstag, 14. April 2015

Korruptionsvorwürfe Bargeld-Zahlungen: Tschechiens Nationaltrainer Vladimir Ruzicka kommt in Erklärungsnot

Vladimir Ruzicka
Foto: Imago

Getrübte Stimmung bei WM-Gastgeber Tschechien. Seit dem Wochenende sieht sich der Eishockeysport im Nachbarland mit Korruptionsvorwürfen konfrontiert. Es war ein Video aufgetaucht, das den heutigen Nationaltrainer Vladimir Ruzicka als damaligen Trainer von Slavia Prag im Gespräch mit dem Vater eines Spielers zeigt. Laut Deutscher Presse Agentur habe Ruzicka umgerechnet rund 18.200 Euro von diesem Spielervater erhalten, um als Gegenleistung dessen Sohn einzusetzen. Ruzicka erklärte, er habe tatsächlich 2013 Bargeld erhalten, allerdings als Spende. 2014 sei das Geld wegen rechtlicher Bedenken zurückgezahlt worden. Immer verworrener wird der Fall auch dadurch, da, laut Radio Prag, sein damaliger Club Slavia Prag nichts von einer Spende weiß und Ruzicka nun von einem Darlehen spricht. Der tschechische Verband hat Ruzicka mittlerweile das Vertrauen ausgesprochen.

Die Vorbereitung auf die WM dürfte aber nachhaltig gestört sein, denn wie Eishockey NEWS erfuhr hat am Dienstag der Chef des Internetportals protikorupcnilinka.cz, was so viel heißt wie Antikorruptions-Hotline, eine Anzeige eingereicht. Offiziell, so der Antragsteller, habe er keine Anzeige direkt gegen Ruzicka gestellt, sondern eine Beschwerde bei der Polizei eingereicht, der Sache als solcher nachzugehen. Der Antragsteller erhoffe sich nun, dass sich noch mehr Leute melden, die von ähnlichen Vorgängen im tschechischen Eishockey betroffen seien.

Gerüchten zufolge sollen solche Zahlungen, um dem Nachwuchs Einsatzzeiten in den Profiligen zu geben, in Tschechien keine Seltenheit sein.

Tobias Welck/Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige