Anzeige
Anzeige
Dienstag, 14. April 2015

Korruptionsvorwürfe Bargeld-Zahlungen: Tschechiens Nationaltrainer Vladimir Ruzicka kommt in Erklärungsnot

Vladimir Ruzicka
Foto: Imago

Getrübte Stimmung bei WM-Gastgeber Tschechien. Seit dem Wochenende sieht sich der Eishockeysport im Nachbarland mit Korruptionsvorwürfen konfrontiert. Es war ein Video aufgetaucht, das den heutigen Nationaltrainer Vladimir Ruzicka als damaligen Trainer von Slavia Prag im Gespräch mit dem Vater eines Spielers zeigt. Laut Deutscher Presse Agentur habe Ruzicka umgerechnet rund 18.200 Euro von diesem Spielervater erhalten, um als Gegenleistung dessen Sohn einzusetzen. Ruzicka erklärte, er habe tatsächlich 2013 Bargeld erhalten, allerdings als Spende. 2014 sei das Geld wegen rechtlicher Bedenken zurückgezahlt worden. Immer verworrener wird der Fall auch dadurch, da, laut Radio Prag, sein damaliger Club Slavia Prag nichts von einer Spende weiß und Ruzicka nun von einem Darlehen spricht. Der tschechische Verband hat Ruzicka mittlerweile das Vertrauen ausgesprochen.

Die Vorbereitung auf die WM dürfte aber nachhaltig gestört sein, denn wie Eishockey NEWS erfuhr hat am Dienstag der Chef des Internetportals protikorupcnilinka.cz, was so viel heißt wie Antikorruptions-Hotline, eine Anzeige eingereicht. Offiziell, so der Antragsteller, habe er keine Anzeige direkt gegen Ruzicka gestellt, sondern eine Beschwerde bei der Polizei eingereicht, der Sache als solcher nachzugehen. Der Antragsteller erhoffe sich nun, dass sich noch mehr Leute melden, die von ähnlichen Vorgängen im tschechischen Eishockey betroffen seien.

Gerüchten zufolge sollen solche Zahlungen, um dem Nachwuchs Einsatzzeiten in den Profiligen zu geben, in Tschechien keine Seltenheit sein.

Tobias Welck/Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige