Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 15. April 2015

„Jetzt kommt der richtige Gradmesser" DEB-Team will im Doppelvergleich mit Frankreich endlich einen Sieg in der WM-Vorbereitung landen

Deutschland will in Füssen und Ravensburg gegen Frankreich die ersten Siege in der WM-Vorbereitung einfahren.
Foto: HHOF-IIHF Images/Wolowicz

"Jetzt kommt für uns der richtige Gradmesser. In den Spielen gegen Frankreich muss nun die richtige Reaktion erfolgen." Stürmer Patrick Reimer weiß, dass nach den vier Niederlagen zum Auftakt der WM-Vorbereitung gegen die Top-Nationen Russland (0:3, 2:3 n.P.) und Finnland (0:4, 1:6) nun gegen Frankreich (Donnerstag, 19.15 Uhr in Füssen und Samstag, 20.15 Uhr in Ravensburg, beide Spiele live bei Sport 1) bessere Resultate auf dem Weg zur WM nach Prag folgen müssen. Schließlich stehen die Franzosen in der Weltrangliste auf Platz zwölf nur einen Rang vor dem DEB-Team. Allerdings ist die Equipe Tricolore in der aktuellen WM-Vorbereitung noch ungeschlagen: Gegen Dänemark (4:2, 4:3) gab es ebenso zwei Siege wie in Lettland (2:1, 1:0). Zudem waren die Franzosen bei der WM 2014 in Minsk immerhin Viertelfinalist und der Kader ist gerade in der Spitze nicht zu unterschätzen: Spieler wie Teddy Da Costa (Finnland), Damien Fleury (Schweden) und Cristobal Huet (Schweiz) verdienen ihr Geld im hochklassigen Ausland. Für die WM können die Franzosen zudem möglicherweise auf NHL-Verstärkung durch die Ausscheider Pierre-Edouard Bellemare (Philadelphia) und Antoine Roussel (Dallas) sowie auf KHL-Akteur Stephane Da Costa (CSKA Moskau) zurückgreifen. Im Aufgebot stehen mit Torhüter Florian Hardy (München) und den Stürmern Sacha Treille und Laurent Meunier (beide Straubing) auch drei letztjährige DEL-Legionäre, wobei Letzterer aus persönlichen Gründen gegen Deutschland wohl fehlen wird.

"Wir müssen jetzt unsere Chancen konsequenter nutzen", weiß Reimer um eine Schwäche des Teams in den bisherigen Spielen. Und Daniel Pietta ergänzt: "International bekommt man nicht viele Torchancen. Daher sollten wir hier mehr Durchschlagskraft entwickeln."

Trainer Pat Cortina kann gegenüber der Finnland-Reise auf einen fast unveränderten Kader bauen, lediglich Bernhard Ebner ersetzt Benedikt Brückner. Auch gegen Frankreich dürfte wieder die offensivere Taktik mit einem nicht mehr so weit zurückgezogenen dritten Stürmer zum Einsatz kommen. "Wir wollen im Hinblick auf die WM vielseitig agieren", sagt Cortina. Dann wird er immerhin auch auf Tobias Rieder von den Arizona Coyotes zurückgreifen können, dessen endgültige Freigabe mittlerweile erfolgt ist und der kommende Woche zum Dänemark-Doppelpark in Vojens zur Mannschaft stoßen könnte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 22 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige