Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 15. April 2015

Aufstiegs-Playoffs: Das Finale Oberliga-Top-Favoriten treffen in der Finalserie aufeinander: Freiburg hat den Heimvorteil, Duisburg ist auswärts stark

Die Fans werden alles geben, um ihr Team aufsteigen zu sehen.
Foto: Unverferth

Mit Bildergalerie: Es ist alles angerichtet für die Finalserie der Aufstiegs-Playoffs zur DEL2. Mit dem EHC Freiburg und dem EV Duisburg stehen sich die beiden ausgemachten großen Favoriten aus der Oberliga im finalen Duell gegenüber. Der Süd-Dominator hat Heimrecht, der West- und Oberliga-Mitte-Meister ist umso hungriger. Beide Teams wollen hoch - und das am besten gleich.

Am Freitag um 19:30 Uhr steigt in Freiburg Spiel eins der "best-of-five"-Serie, die spätestens am 26. April eine Entscheidung findet. Viele Beobachter erwarten ein ausgeglichenes Duell mit leichten Vorteilen für den EHC Freiburg, der schon in der Vorsaison nur denkbar knapp am Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse vorbeigeschrammt ist.

Beide Teams sind bisher nur so durch die Playoffrunden geflogen. Während die Wölfe Freiburg noch kein einziges Spiel seit Beginn der Playoffs verloren haben, mussten die Füchse Duisburg zumindest eine Niederlage (zu Hause gegen Regensburg) hinnehmen. Sowohl im Tor als auch in der Defensive und der Offensive sind beide Teams gut und ausgeglichen besetzt. In den Special Teams dominierten die Wölfe und die Füchse ebenfalls die Statistiken aller Playoff-Teilnehmer.

Beide Teams können so gut wie in Bestbesetzung in die Serie gehen. Bei den Füchsen fehlt lediglich Verteidiger Max Faber. Die Wölfe sind im Angriff zwar in der Spitze etwas besser, in der Breite aber nicht ganz so ausgeglichen besetzt wie der EVD. Dagegen sind die Wölfe in der Defensive breiter aufgestellt als die Füchse, bei denen viel an Manuel Neumann, Pascal Zerressen und Markus Schmidt hängt. Die Verpflichtung eines Kontingent-Verteidigers scheiterte kurz vor dem Ende der Transferperiode, sodass die Duisburger mit nur einem Ausländer (der holländische Angreifer Raphaël Joly) ins Finale gehen. Was meinen Sie, wer holt sich den Titel und den Aufstieg?

Sebastian Groß

Die Leistungsträger beider Teams (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige