Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 15. April 2015

Mit Goc, Holzer und Ehrhoff drei Deutsche mit dabei Start in die NHL-Playoffs 2015: New York Rangers sind Favorit – Goc über Minnesota: „Eine harte Nuss“

Ryan McDonagh und Dan Girardi gehören mit ihren New York Rangers zu den ganz großen Favoriten auf den Stanley-Cup-Sieg.
Foto: imago

Sie sind der Favorit bei den Buchmachern und bei den Fans, bis zum großen Preis sind es aber noch 16 Siege: Die New York Rangers gehen als Kandidat Nummer eins auf den Stanley-Cup-Triumph in die in der Nacht zum Donnerstag startenden NHL-Playoffs. Die Quote liegt bei 6/1, bei einer Abstimmung auf www.eishockeynews.de stimmten 25 Prozent der User für die Broadway Blueshirts. Aber auch den St. Louis Blues um Marcel Goc, den Anaheim Ducks um den noch immer nicht zum Einsatz gekommenen Korbinian Holzer, den Chicago Blackhawks und den Minnesota Wild werden von den Experten gute Chancen eingeräumt.

Die Vergangenheit hat es allerdings bewiesen: Auch der vermeintlich schlechteste der 16 Playoff-Clubs nach der Vorrunde kann den Stanley Cup gewinnen. So holten sich die Los Angeles Kings im Jahr 2012 den Cup, obwohl sie nur als Achter der Western Conference in die Playoffs eingezogen waren. Der mittlerweile zweimalige Champion und Titelverteidiger ist aber ebenso wie die Boston Bruins, im Vorjahr nach der Hauptrunde das punktbeste Team, diesmal nicht mit dabei.

Die Rangers, die als besonders ausgeglichen und defensivstark gelten, bekommen es mit Sidney Crosby und den Pittsburgh Penguins zu tun, die sich gerade eben noch in die Playoffs retteten. Das Verletzungspech hat über die Saison voll zugeschlagen. Nun fehlen unter anderem mit Kris Letang, Olli Määttä und auch Christian Ehrhoff zwei ganz wichtige Verteidiger, darüber hinaus ist Pascal Dupuis schon lange verletzt. Die Rangers sind deshalb klarer Favorit,.

Aber es fehlen auch andere Stars bzw. sind angeschlagen, wie Montreals Max Pacioretty oder Chicagos Patrick Kane. Montreals Coach Michel Therrien sagte am Dienstag, er sei überrascht, wenn Pacioretty Spiel eins gegen die in herausragender Form agierenden Ottawa Senators (47 von 62 möglichen Punkten aus den letzten 31 Spielen) mitwirken könne. Kane soll nach seinem Schlüsselbeinbruch in der Serie gegen die Nashville Predators allerdings mit dabei sein.

Mit großer Vorfreude gehen Fans und Spieler der kanadischen Clubs in die Endrunde: Waren im vergangenen Jahr nur die Montreal Canadiens mit dabei, sind diesmal mit den Vancouver Canucks, den Ottawa Senators, den Calgary Flames und den Winnipeg Jets gleich fünf am Start. Gleich zwei kanadische Duelle wird es geben: Zum einen das der Canadiens gegen die Senators, zum anderen das der Canucks gegen die Flames.

Die Winnipeg Jets, die erstmals seit ihrem Umzug aus Atlanta in die Endrunde gekommen sind, haben es mit den Anaheim Ducks zu tun. Die Kalifornier um den derzeit überzähligen Verteidiger Korbinian Holzer wurden jüngst in einer Simulation des Videospieleherstellers EA Sports als Cup-Sieger prognostiziert. Erfahrungen zeigten aber, dass seit 2008 der Sieger der Simulation - meist auch einer der Favoriten auf dem Papier - oft früh ausschied.Marcel Goc und seine St. Louis Blues, die gegen die Minnesota Wild antreten müssen - ebenfalls ein Comeback-Team (dank der starken Leistungen von Goalie Devan Dubnyk), hoffen auf einen langen Run: "Die Wild werden eine ziemlich harte Nuss werden", sagte Goc gegenüber Eishockey NEWS vor dem Duell."

Als Favorit geht auch der Tampa Bay Lightning gegen die ebenfalls von Verletzungen und Formschwäche geplagten Detroit Red Wings in die erste Runde. Die Red Wings, bei denen es wieder einmal Diskussionen um die Zukunft von Trainer Mike Babcock gibt, sind zum 24. Mal in Serie in der Endrunde dabei - Rekord.In der Nacht zum Donnerstag geht es mit den Partien Montreal gegen Ottawa, Washington gegen die New York Islanders, Nashville gegen Chicago und Vancouver gegen Calgary los, die weiteren Serien New York Rangers gegen Pittsburgh, Tampa Bay gegen Detroit, St. Louis gegen Minnesota und Anaheim gegen Winnipeg starten in der Nacht zum Freitag.

Vier Siege sind zum Weiterkommen in die nächste Runde nötig, in der dann auch wieder divisionsübergreifend gespielt wird. Das heißt zum Beispiel, der Sieger der Serie Rangers gegen Pittsburgh würde dann auf den Sieger der Serie Washington gegen die New York Islanders treffen. Erst im Finale werden die beiden Conferences verzahnt, der Stanley-Cup-Sieger steht Mitte Juni fest.

Die Stanley-Cup-Champions seit 2006 (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 6 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige