Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 16. April 2015

Vor WM Auftakt Deutsche U18 Nationalmannschaft peilt das Viertelfinale an

Zum Auftakt der U18 WM in der Schweiz trifft Deutschland auf Russland. Foto HHOF

Bereits am heutigen Donnerstag beginnt die diesjährige U18 Weltmeisterschaft in Zug und Luzern (Schweiz). Im ersten Spiel haben die Slowaken Schweden mit 3:1 geschlagen, während Kanada Lettland mit 11:6 besiegen konnte. Am Abend treffen noch Russland und die USA sowie Finnland und Tschechien aufeinander. Für die deutsche Auswahl steigt die Auftaktpartie in der Gruppe A dagegen erst am Freitag gegen Russland (18.45 Uhr). Weitere Gruppengegner sind Schweden (Samstag, 17.00 Uhr), die Slowakei (Montag, 18.45 Uhr) sowie die USA (Dienstag, 14.45 Uhr).

Während die vier besten Mannschaften der beiden Gruppen über Kreuz das Viertelfinale ausspielen, geht es für die jeweiligen Letzten in einer "Best-of-three"-Relegationsserie darum, den Abstieg in die Division I zu verhindern. Mit dieser möchte Deutschland aber im Gegensatz zur letztjährigen WM nichts zu tun haben. "Sicher ist die Relegation möglich. Das ist aber nicht unser Ziel. Wir wollen ins Viertelfinale", ist Bundesnachwuchstrainer Jim Setters zuversichtlich, in die Runde der letzten Acht einziehen zu können.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist ein Sieg Pflicht. Am realistischsten sind die Punkte wohl gegen die Slowaken zu erringen. Doch noch vor Jahresfrist unterlag die DEB-Auswahl den Mitteleuropäern mit 1:4. "Zunächst stehen die Spiele gegen Russland und Schweden auf dem Programm, dann kommt die Slowakei. Beide Nationen kennen sich gut und waren im gesamten vergangenen Jahr etwa auf gleicher Ebene. Das wird ein enger und harter Kampf, aber ein machbarer. Wahrscheinlich wird es stark auf die Torhüter und die Disziplin ankommen", hat Setters diese Partie durchaus schon im Hinterkopf.

Ein wenig Mut macht auch die nur knappe 5:6-Niederlage nach Penalty-Schießen im letzten Testspiel vor dem WM gegen Kanada.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 10 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige