Anzeige
Anzeige
Freitag, 17. April 2015

"Ich werde versuchen, ihn zu überreden" Nicht da und doch allgegenwärtig: Dennis Seidenberg bleibt das Top-Thema im DEB-Kreis

Yannic Seidenberg
Foto: City-Press

Er ist nicht da, aber er ist allgegenwärtig: Dennis Seidenberg. Kein Gespräch im Kreise der Nationalmannschaft vergeht, ohne dass der Name des Stanley Cup-Siegers fällt. Kommt er zur WM oder kommt er nicht? Fast erscheint es, als gäbe es im Vorfeld der Eishockey-WM kein anderes Thema mehr.

Und einer stand nach dem 3:0-Sieg gegen Frankreich da und hatte einen Gesichtsausdruck auf, der mehr zu verraten schien: "Ja klar habe ich mit ihm Kontakt", meinte sein Bruder Yannic. "Hoffentlich kommt er. Ich würde gern nochmal mit ihm bei einer WM zusammenspielen und versuche, ihn zu überreden." Ein Lächeln unterdrückte der Angreifer von Red Bull München dabei. Also positive Signale, schließlich stünde auch das Trikot mit der Nummer 22 bereits parat? "Ich erwarte keine Entscheidung bis Anfang nächster Woche", sagt Bundestrainer Pat Cortina. "Es ist eine neue Situation für ihn, nicht in den Playoffs zu stehen. Er braucht jetzt erst einmal Zeit das zu verarbeiten und keinen Druck." Und deshalb steht Cortina erstaunlicherweise auch nur in E-Mail-Kontakt mit seinem NHL-Star. "Ich habe noch nicht mit ihm persönlich gesprochen, denn ich will ihm die nötige Zeit lassen und keinen Druck aufbauen."

Dass bei seinem Bruder grundsätzlich der Wille besteht, bei der WM zu spielen, bestätigt Yannic Seidenberg, aber: "Er hat seit seinem Kreuzbandriss hart durchgearbeitet, hat diese Saison kein Spiel verpasst. Er muss entscheiden, ob er fit genug ist oder sich lieber für die kommende Saison auskurieren will. Ich hoffe auf jeden Fall, dass er dabei ist und würde es mir wünschen."

Und bis zu einer endgültigen Entscheidung wird das Thema im Kreise der Nationalmannschaft weiterhin heiß diskutiert werden und kaum ein Vorbereitungsspiel vergehen, an dem der Verteidiger mit im Mittelpunkt steht, obwohl er gar nicht da ist.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige