Anzeige
Anzeige
Sonntag, 19. April 2015

Jetzt hat es auch Bietigheim erwischt Bremerhaven gleicht Finalserie mit 4:3-Sieg trotz dreimaligen Rückstandes aus

Bremerhaven gleich mit einem Heimsieg die Finalserie gegen Bietigheim aus.
Foto: Imago

Nun hat es auch die Bietigheim Steelers erwischt: Im zweiten Finale in Bremerhaven musste der Hauptrunden-Erste die erste Playoff-Niederlage 2015 hinnehmen. Nach dem 4:3-Heimsieg der Fischtown Pinguins steht es in der Finalserie nun 1:1.

Und ähnlich wie in Spiel eins am Ende Bremerhaven etwas unglücklich unterlegen war, so ging es nun den Bietigheimern. Dreimal war Bietigheim in Führung, dreimal glich Bremerhaven aus. Und in der 46. Minute gelang Brendan Cook letztendlich der Siegtreffer für die Gastgeber. Wie schon in Spiel eins begannen die Steelers furios, versäumten es dieses Mal aber, einen klaren Vorsprung herauszuspielen. So stand es nach 20 Minuten etwas schmeichelhaft für die Gastgeber 2:2.

Eine entscheidende Situation dann Mitte des zweiten Drittels: Mit einer 3:2-Führung im Rücken hatte Bietigheim eine Minute lang eine doppelte Überzahl, war aber nicht nur in dieser Phase zu wenig konsequent im Abschluss. Das bestrafte der Meister: Erst schaffte Pawel Dronia 28 Sekunden vor Ende des zweiten Drittels den Ausgleich in Überzahl, ehe im Schlussdrittel Cook zum Matchwinner wurde.

Danach rannte Bietigheim zwar noch einmal an, aber die Abwehr der Gastgeber stand nun gegen ein müder werdendes Gästeteam, das dem hohen Anfangstempo und dem Spielen mit drei Reihen Tribut zollen musste, recht sicher und brachte das Ergebnis über die Zeit.

Auch Gäste-Coach Kevin Gaudet sah den Schlüssel im vergebenen Fünf-gegen-Drei-Überzahl im zweiten Drittel. "Wenn wir da ein Tor machen, kann es vermutlich ganz anders aussehen. Aber das Penalty-Killing von Bremerhaven war heute sehr stark. Sie hatten den Tick mehr Siegeswillen." Dass sein Team erst am Spieltag die rund siebenstündige Anreise auf sich nehmen musste, wollte Gaudet nicht als Entschuldigung gelten lassen, meinte aber vielsagend: "Entschuldigungen sind nie gut, es ist wie es ist. Aber jeder kennt die Situation." Für sein Gegenüber Mike Stewart waren die Strafzeiten der Schlüssel zum Final-Ausgleich. "Wir sind gerade im ersten Drittel von der Strafbank weggeblieben. Man darf gegen das brutal starke Überzahl von Bietigheim keine unnötigen Strafen machen. Und wir haben in Über- und Unterzahl sehr gut gearbeitet."

Fischtown Pinguins - Bietigheim Steelers 4:3 (2:2, 1:1, 1:0)
Tore:
0:1 (2.) Borzecki, 1:1 (2.) Zuravlev, 1:2 (7.) Just, 2:2 (11.) Bombis, 2:3 (26.) Cabana, 3:3 (40.) Dronia, 4:3 (46.) Cook; Strafminuten: Fischtown Pinguins: 12, Bietigheim Steelers: 14; Zuschauer: 4.422

Das zweite Finale in Bildern (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 8 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 11 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige