Anzeige
Anzeige
Sonntag, 19. April 2015

Neuer KHL-Champion SKA St. Petersburg gelingt schon im fünften Spiel der entscheidende Sieg zum Titelgewinn

Gagarin Cup Sieger 2015: SKA St. Petersburg
Foto: Imago/ITAR-TASS

Der neue KHL-Champion heißt SKA St. Petersburg. Mit einem 6:1-Erfolg im fünften Finalmatch bei Ak Bars Kazan gelang der entscheidende vierte Sieg. Für St. Petersburg ist es der erste nationale Titelgewinn überhaupt.

Der Vater des Erfolges heißt einmal mehr Slava Bykov. Der Meistertrainer hatte zuletzt 2011 Salavat Julaev Ufa zum Cupgewinn geführt und war seitdem nicht mehr bei einem KHL-Club beschäftigt. Seit dem 4. April 2014 arbeitete er für SKA St. Petersburg akribisch am Titelgewinn.

Leader Nummer zwei war Ilya Kovalchuk, der sich in den Playoffs immer mehr steigerte und auch in Spiel fünf mit zwei Treffern maßgeblichen Anteil und eine Erklärung für den Lauf im Finale hatte: "Es ist ein großartiges Gefühl. Nachdem wir den 0:3-Rückstand gegen CSKA aufgeholt haben, sind uns Flügel gewachsen, die uns zu diesem Erfolg getragen haben", so Kovalchuk, der zudem Playoff-MVP wurde.

Riesen Anteil hatten auch Torjäger Evgeni Dadonov, der mit 15 Treffern einen neuen KHL-Playoff-Rekord auftstellte und Top-Scorer Vadim Shipachyov (22 Scorerpunkte).


Kurznachrichtenticker

  • vor 31 Minuten
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 23 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige