Anzeige
Anzeige
Montag, 20. April 2015

Zwei Stürmer verabschieden sich Alexander Brinkmann und Jiri Svejda verlassen den Herner EV

Jiri Svejda steht wohl vor dem Karriere-Ende.
Foto: Unverferth

Mit Bildergalerie: Alexander Brinkmann und Jiri Svejda verlassen den Oberligisten Herner EV. Dies gab der Club am Montagabend bekannt. HEV-Kapitän Brinkmann hat sein Studium erfolgreich abgeschlossen und begibt sich nun in die Berufswelt. Dadurch wird die Zeit für Eishockey deutlich weniger. Besonders lange Auswärtsfahrten, wie sie in der Oberliga-Nord-Saison 2015/16 auf den HEV zukommen werden, wären nicht mehr zu stemmen. "Die drei Jahre beim HEV waren tolle Jahre. Ich bedanke mich bei allen Fans und allen, die mitgeholfen haben", so Brinkmann zum Abschied. Mit ihm gelangen dem HEV der Aufstieg in die Oberliga West sowie der sofortige Klassenerhalt.

In der vergangenen Spielzeit etablierte sich der HEV endgültig in der Oberliga und Brinkmann sammelte zwölf Treffer und 18 Assists in 41 Saisonspielen. Brinkmann wird dem Eishockey auch in Zukunft treu bleiben. "Wir danken Alex für seine stets professionelle Haltung und seine ehrgeizige Leistung. Natürlich wünschen wir ihm alles Gute für seine Zukunft", so Jürgen Schubert, Geschäftsführer des HEV.

Endgültiger sieht es hingegen bei Jiri Sevjda aus. Der Stürmer laborierte in der Vergangenheit immer wieder an unterschiedlichen Verletzungen. In der abgelaufenen Spielzeit war es die Schulter, die ihm stark zu schaffen machte. Aus diesem Grund wird er wohl seine Schlittschuhe komplett an den Nagel hängen. "Zu 99 Prozent war es das für mich", erklärte der Tscheche. Damit verliert der HEV einen starken Kontingentstürmer. Am Ende der Saison 2014/15 standen neben 32 Toren auch 41 Vorlagen auf dem Konto des 30-Jährigen.

Alexander Brinkmann und Jiri Svejda in Aktion (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 9 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 12 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige