Anzeige
Anzeige
Montag, 20. April 2015

Mit eineinhalb Beinen in der Relegation U18 WM: Deutschland verliert gegen die Slowakei nach Penalty-Schießen 3:4

Die deutsche U18 Nationalmannschaft unterlag der Slowakei mit 3:4 nach Penalty-Schießen. Foto: HHOF

Drittes Spiel, dritte Niederlage: Die deutsch U18 Nationalmannschaft unterlag bei der Weltmeisterschaft in Zug und Luzern (Schweiz) der Slowakei knapp mit 3:4 nach Penalty-Schießen und kann die Relegationsteilnahme nur noch mit einem äußerst unwahrscheinlichen Sieg gegen die USA (Dienstag, 21. April, 14.45 Uhr) vermeiden. Zudem darf Schweden im Spiel gegen Russland keinen Punkt holen.

Deutschland erwischte, wie auch schon in den zwei Begegnungen zuvor, einen guten Start in die Partie. Und diesmal gelang es der jungen Auswahl sich für die Mühen auch zu belohnen. Gleich mit dem ersten Powerplay ging das Team von Nachwuchsnationaltrainer Jim Setters durch Tobias Eder mit 1:0 in Führung. Allerdings nutzten auch die Slowaken ihre erste Überzahlmöglichkeit kurz nach Wiederbeginn und glichen die Partie aus. Doch noch im zweiten Abschnitt brachte Jakob Mayenschein das DEB-Team wieder in Front.

Mit zwei Treffern in Folge im Schlussdrittel aber drehte die Slowakei die Partie erstmals zu ihren Gunsten. Gut vier Minuten vor dem Ende war jedoch Lukas Kälble zur Stelle und schickte das Match in die Overtime. Da in der Verlängerung kein weiterer Treffer fallen wollte, musste die Entscheidung im Penalty-Schießen fallen. Hier war der Slowake Samuel Solensky der einzig erfolgreiche Schütze und konnte seinen Farben somit den Zusatzpunkt sichern.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Deutschland - Slowakei
3:4 n.P. (1:0, 1:1, 1:2, 0:0, 0:1)
Tore:
1:0 (8.) Eder, 1:1 (21.) Bondra, 2:1 (35.) Mayenschein, 2:2 (43.) Andrisik, 2:3 (52.) Valent, 3:3 (56.) Kälble, 3:4 (GWS) Solensky; Strafminuten: Deutschland 4, Slowakei 6; Zuschauer: 332


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige