Anzeige
Anzeige
Montag, 20. April 2015

Holtby wieder fit Washington verliert ohne Grubauer, der unter den Zuschauern sitzen muss

Philipp Grubauer
Foto: NHL Media

Ohne Philipp Grubauer im Tor haben die Washington Capitals am Sonntag Spiel drei der Serie bei den New York Islanders verloren. John Tavares erzielte nach 15 Sekunden in der Verlängerung den Siegtreffer zum 2:1, der den Islanders auch eine 2:1-Serienführung bescherte. Nicklas Bäckström hatte die 1:0-Führung der Islanders durch Kyle Okposo (33.) erst sechs Minuten vor dem Ende ausgleichen können.

Grubauer fand sich als Absicherung auf der Bank wieder, nachdem sich die Nummer eins Braden Holtby vor dem Spiel wieder fit gemeldet hatte. Holtby parierte 40 Schüsse, lenkte aber vor Tavares' Tor den Puck unglücklich zur Seite, so dass dieser aus der kurzen Ecke einschießen konnte. Spiel vier findet in der Nacht zum Mittwoch erneut auf Long Island statt.

Kurios: Grubauer, den man vor dem Spiel beinahe alleine im weiten Rund beim Schlägertapen sehen konnte, war auch während des Spiels von seinen Teamkollegen getrennt und musste in voller Ausrüstung ganz unten auf den Rängen neben den Zuschauern und hinter einer Glastüre zum Eis Platz nehmen. Auf der engen Spielerbank ist nämlich kein Platz für einen Backup. Auch in Montreal ist dies der Fall. Vor dem Spiel hatte Head Coach Barry Trotz der Presse gesagt, eine Entscheidung, ob Grubauer wieder zurück nach Hershey in die AHL gehe oder bei den Caps bleibe, werde in Kürze fallen. Grubauer hatte in der Nacht zum Samstag sein Playoff-Debüt gegeben und beim 3:2-Sieg der Capitals 18 Schüsse pariert.

Die Spiele vom Sonntag im Stenogramm (4 Einträge)

 

Als erstes Team klar auf Zweitrundenkurs sind die Montreal Canadiens, die dank des Doppelpacks von Dale Weise auch in Ottawa gewinnen konnten. 2:1 hieß es nach Verlängerung. Ottawa hatte diesmal auf Goalie Craig Anderson vertraut, er ersetzte Rookie Andrew Hammond. Anderson parierte 47 Schüsse.

Auch in Chicago gab es einen Goalie-Wechsel: Scott Darling kam für Corey Crawford zum Einsatz, der in den ersten zwei Partien in 40 Minuten neun Gegentore kassiert hatte. Darling zeigte sich sicher und die Blackhawks gewannen das Spiel mit 4:2 und liegen in der Serie nun mit 2:1 in Front. Ebenso mit 2:1 gingen die Calgary Flame in der Serie gegen die Vancouver Canucks in Führung. Rookie Sam Bennett gelang mit seinem ersten Playoff-Tor das Game Winning Goal. Die Flames siegten mit 4:2.


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige