Anzeige
Anzeige
Dienstag, 21. April 2015

Aufstiegs-Playoffs zur DEL2 Wölfe Goalie Christoph Mathis gelingt Shutout und Freiburg sichert sich den ersten Matchball

Der EHC Freiburg gewinnt mit 2:0 über Duisburg und führt in der Serie nun mit 2:1
Foto: Keller

Im dritten Finalspiel zwischen Freiburg und Duisburg gab es den dritten Heimsieg. Mit einem 2:0 holten sich die Wölfe die Führung in der Best-of-five-Serie zurück und können nun schon am Freitag bei einem Erfolg in Duisburg den Aufstieg klarmachen. "Wir müssen es von Anfang an besser machen", war die Losung von Torhüter Christoph Mathis nach der Niederlage in Duisburg und Freiburg stand von Beginn an sicher, überstand in der Folge schon die erste Unterzahlsituation nach 100 Sekunden.

Schließlich ist das Überzahlspiel bei beiden Teams der Schlüssel zum Erfolg: Freiburg machte es besser und nutzte gleich die zweite Überzahlchance zur 1:0-Führung. Tobias Kunz verwertete die Vorlage von Niko Linsenmaier in der 13. Minute und Freiburg nahm die knappe Führung in die erste Pause mit.

Im zweiten Drittel kassierten die Füchse in den ersten Spielminuten gleich drei Strafen und Freiburg ließ sich die Chance in der 27. Minute mit zwei Mann mehr auf dem Eis nicht entgehen: Diesmal verwertete Niko Linsenmaier die Vorbereitung von Petr Haluza und Tobias Kunz zum 2:0.

Im letzten Drittel schien alles auf den knappen Sieg der Freiburger hinauszulaufen, doch dann folgte in der 57. Minute eine doppelte Unterzahl. Auf Milos Vavrusas Spielverzögerung folgte ihm nur 34 Sekunden später Petr Haluza wegen eines Check gegen die Bande auf die Strafbank. Doch Christoph Mathis und seine Vorderleute wuchsen über sich hinaus und retteten das 2:0 über die Zeit. Freiburgs Goalie Mathis wehrte bei seinem Shutout insgesamt 36 Schüsse der Gäste ab.

Spielstenogramm

EHC Freiburg - Füchse Duisburg
2:0 (1:0,1:0, 0:0)
Tore:
1:0 (13.) Kunz, 2:0 (27.) N. Linsenmaier; Strafminuten: Freiburg 16, Duisburg 16; Zuschauer: 3.500 (ausverkauft)

Bilder aus Freiburg (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 19 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige