Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 22. April 2015

DEL-Playoffs am Mittwoch 3:1-Sieg in Spiel 6 in Ingolstadt: Joudrey schießt Mannheim zum ersten Titel seit 2007

Die Adler mit dem Pokal.
Foto: City-Press

Mannheim ist zum siebten Mal deutscher Eishockeymeister. Mit einem 3:1-Sieg beim ERC Ingolstadt entschieden die Adler am Mittwoch die Finalserie gegen den Titelverteidiger mit 4:2 zu ihren Gunsten und feierten den ersten Titelgewinn seit 2007. Außerdem hatte der Club bereits 1980 (damals noch in der 1. Bundesliga als Mannheimer ERC), 1997, 1998, 1999 und 2001 triumphiert. Die sechs Meisterschaften seit DEL-Gründung 1994 werden nur von den Eisbären Berlin (sieben) übertroffen. Das entscheidende Tor zum Titel erzielte Andrew Joudrey in der 44. Minute. Zum wertvollsten Spieler der Endrunde wurde Mannheims Routinier Jochen Hecht gewählt.

In einem temporeichen, aber torlosen ersten Abschnitt erwischten die Adler den besseren Start. Mannheim tauchte immer wieder gefährlich vor dem Kasten von Timo Pielmeier auf, allerdings ohne sich echte Torchancen zu erspielen. Ingolstadt bekam erst zur Mitte des Drittels, auch aufgrund von zwei Strafzeiten der Adler, Oberwasser. Kapital konnte der ERC daraus aber zunächst nicht schlagen.

Das klappte erst im zweiten Abschnitt. Brandon Buck setzte in der 29. Minute den gerade von der Wechselbank gekommenen Christoph Gawlik in Szene, der Adler-Schlussmann Dennis Endras im zweiten Versuch überwand. Nicht einmal vier Minuten später kamen die Comeback-Könige aus Mannheim aber schon wieder zum Ausgleich. Eine perfekte Powerplay-Kombination über Daniel Richmond und Jochen Hecht verwandelte Kurtis Foster zum 1:1. Mit diesem Stand ging es auch in den Schlussabschnitt

Die Stimmen zur Meisterschaft (9 Einträge)

 


Dort fiel dann bereits nach 3:51 Minuten die Entscheidung. Joudrey fälschte einen Schuss von Steven Wagner durch die Beine von Pielmeier zum Siegtor der Adler ab. Danach spielten die Kurpfälzer in der Defensive eine perfekte Partie. Ingolstadt rannte zwar an, fand aber kein Mittel gegen die zweikampfstarken und sicher stehenden Adler. Gefährlich wurde es fast nur noch, wenn die Top-Reihe der Panther um Playoff-Top-Scorer Brandon Buck auf dem Eis stand. Endras (26 Paraden) ließ sich jedoch nicht mehr überwinden. Den Schlusspunkt setzte schließlich Jonathan Rheault 24 Sekunden vor Ende per Empty-Net-Goal.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

ERC Ingolstadt - Adler Mannheim
1:3 (0:0, 1:1, 0:2)
Tore:
1:0 (29.) Gawlik, 1:1 (32.) K. Foster, 1:2 (44.) Joudrey, 1:3 (60.) Rheault; Strafminuten: Ingolstadt 6, Mannheim 8; Zuschauer: 4.815.

Die Fotos des Spiels (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 7 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 10 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige