Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. April 2015

Niederlage in Dänemark Danny Aus den Birken bester Mann bei der 0:1-Niederlage der Nationalmannschaft in Vojens

Bundestrainer Pat Cortina kann mit der ersten Vorstellung seines Teams in Dänemark nicht zufrieden sein.
Foto: City-Press

Der Freitag war kein guter Tag für das deutsche Eishockey: Die U18 abgestiegen - ohne Sieg. Zuvor waren in diesem Jahr bereits die U20 und die Frauen abgestiegen - beide ebenfalls jeweils ohne Sieg. Das deutsche Eishockey versinkt in der bedeutungslosen Zweitklassigkeit und die Vorstellung der A-Nationalmannschaft beim drittletzten Testspiel in Dänemark passte dazu. 0:1 hieß es am Ende in Vojens aus deutscher Sicht.

Und die Niederlage war verdient, zu wenig brachte das deutsche Team offensiv zustande, so dass am Ende der Treffer von Thomas Spelling in der 38. Minute zum Sieg des Weltranglisten-15. reichte. Da half auch das erstmalige Mitwirken von Tobias Rieder im deutschen Team nichts, der in einer Reihe gemeinsam mit Yannic Seidenberg und Michael Wolf auflief. Immerhin: Torhüter Danny Aus den Birken bot einmal mehr eine starke Leistung und war bester Spieler im deutschen Team.

Die beste Phase hatte das deutsche Team zu Beginn des Mittelabschnitts, versäumte es aber, in Führung zu gehen. Ansonsten gab es bei beiden Mannschaften viel Stückwerk zu sehen - mit dem besseren Ende für die Gastgeber. Im Schlussdrittel hatte das DEB-Team bei einem Lattentreffer noch Pech.

Bundestrainer Pat Cortina resümierte: "Unser kämpferisches Niveau war nicht hoch genug. Wir haben zu wenig investiert, um uns den Sieg zu verdienen. Es war für meine Mannschaft nicht einfach, nach drei freien Tagen zuletzt wieder an die Intensität aus den letzten Spielen heranzukommen. Die Dänen hatten mehr Schüsse und waren auch sonst sehr druckvoll. Daher geht der Sieg in Ordnung. Am Samstag werden wir besser sein."

Das zweite Spiel in Vojens gegen die Dänen steht am Samstag um 19.30 Uhr auf dem Programm. Dieses Spiel ist live bei Sport 1 zu sehen.

Dänemark - Deutschland 1:0 (0:0, 1:0, 0:0)
Tore:
1:0 (38.) Spelling; Strafminuten: Dänemark 10, Deutschland 8; Zuschauer: 1.232 (in Vojens).


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige