Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. April 2015

Steelers siegen nach 0:3-Rückstand in der Verlängerung Dominic Auger schießt Bietigheim mit seinem Tor in der 72. Minute zur 3:1-Führung im Finale gegen Bremerhaven

Bietigheim führt nach dem Sieg in Bremerhaven nun in der Finalserie mit 3:1.
Foto: Imago

War das schon die Vorentscheidung im Finale der DEL2? Den Bietigheim Steelers gelang trotz eines zwischenzeitlichen 0:3-Rückstandes das Auswärtsbreak mit einem 4:3-Sieg nach Verlängerung in Bremerhaven. Die Steelers führen damit in der Finalserie mit 3:1. Zum "Helden" wurde in der 72. Minute Gäste-Verteidiger Dominic Auger, der mit einem satten Schlagschuss zum Sieg traf. "Es ist noch lange nicht vorbei", meint Bremerhavens Trainer Mike Stewart. "Ich weiß, was wir für einen Charakter in der Kabine haben. Natürlich ist es jetzt do or die für uns. Aber wir werden nach Bietigheim fahren und haben dort nur ein Ziel: Wir wollen gewinnen."

Die Partie begann furios: Nach zehn Minuten führten die Gastgeber bereits mit 3:0. Brook Hooton beim 1:0 und Marian Dejdar beim 3:0 nutzen Lücken in der Abwehr der Gäste und standen jeweils völlig frei vor dem Tor, beim 2:0 durch Tim Miller patzte Torhüter Sinisa Martinovic. Doch Bietigheim schlug zurück: Nur 91 Sekunden nach dem 3:0 traf Jason Pinizzotto und noch im ersten Drittel gelang Chris St. Jacques in Unterzahl nach Scheibenverlust von Gabe Guentzel per Alleingang der Anschluss. Früh im Schlussdrittel gelang dem Hauptrunden-Ersten der Ausgleich: Ein Querpass von Jason Pinizzotto ging vom Schlittschuh eines Bremerhavener Verteidigers ins eigene Tor.

Danach beruhigte sich das Spiel etwas, ehe es im Schlussdrittel wieder Fahrt aufnahm. Erst war Bremerhaven dem Führungstreffer näher, auch bedingt durch Strafzeiten der Gäste. Ab Mitte des dritten Drittels wurden die Steelers dann immer stärker und hatten den Siegtreffer mehrfach auf dem Schläger, unter anderem bei einem Pfostentreffer.

Die Verlängerung begann mit zwei Überzahlspielen für Bietigheim, was Bremerhavens Coach Mike Stewart nach der Schlusssirene auf die Palme brachte, was er den Referees lautstark auf dem Weg in die Kabine kundtat. Allerdings spielten die Steelers beide Powerplays schwach. Danach wollten beide Teams nicht allzu viel riskieren, ehe in der 12. Minute der Verlängerung Dominic Auger zuschlug und Bremerhaven nach zuvor vier Verlängerungssiegen in den Playoffs (drei gegen Rosenheim im Viertelfinale, einen im Halbfinale gegen Frankfurt) die erste Overtime-Niederlage der Postseason beibrachte.

"Das war ein unglaubliches Spiel", so Bietigheims Trainer Kevin Gaudet. "Wir haben mit zwei Chancen eigentlich gut begonnen, aber dann hatte Bremerhaven drei Chancen und hat drei Tore gemacht. Nach dem 3:3 im zweiten Drittel war es Kampf pur auf beiden Seiten und eine Werbung fürs Eishockey. Natürlich bin ich sehr stolz auf meine Mannschaft und sehr glücklich über den Sieg."

Fischtown Pinguins Bremerhaven - Bietigheim Steelers 3:4 n.V. (3:2, 0:1, 0:0, 0:1)
Tore:
1:0 (5.) Hooton, 2:0 (7.) Miller, 3:0 (10.) Dejdar, 3:1 (11.) Pinizzotto, 3:2 (13.) St. Jacques, 3:3 (24.) Pinizzotto, 3:4 (72.) Auger; Strafminuten: Fischtown Pinguins Bremerhaven 12, Bietigheim Steelers 16; Zuschauer: 4.422.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 22 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige