Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. April 2015

Aufstiegs-Playoff zur DEL2 Duisburg siegt dank spätem Treffer und erzwingt so ein entscheidendes fünftes Spiel

Die Füchse Duisburg erzwangen durch einen 5:3-Heimerfolg am Freitagabend ein fünftes Finalspiel am Sonntag in Freiburg, in dem dann die Entscheidung um den DEL2-Aufstieg fällt.
Foto: Unverferth

Mit Bildergalerie: Die Meisterschaft und der Aufstieg für Freiburg oder ein alles entscheidendes fünftes Spiel? Das war die Frage die es am Freitagabend beim vierten Aufeinandertreffen zwischen Wölfe und Füchse zu klären galt. Am Ende setzten sich die Gastgeber aus Duisburg mit 5:3 durch und erzwangen so einen finalen Showdown am Sonntag in Freiburg.

Viertes Spiel der "Best-of-five"-Serie zwischen Freiburg und Duisburg und Matchball für die Wölfe: Entsprechend vorsichtig gingen beide Mannschaften zunächst ans Werk. In der 14. Minute gelang schließlich Stephan Fröhlich der Führungstreffer für die Hausherren. Im zweiten Abschnitt dauerte es nur exakt 70 Sekunden, bis Christoph Ziolkowski diesen Vorsprung verdoppeln konnte. Doch Freiburg gab sich nicht geschlagen und kam dank eines Doppelpacks von Tobias Kunz innerhalb von 125 Sekunden zum Ausgleich.

Auch im Schlussdrittel waren es die Duisburger, die zunächst in Führung gehen konnten. Doch den Treffer von Kevin Orendorz konterte Mirko Sacher fast im Gegenzug. Die Minuten verstrichen und es roch mehr und mehr nach Verlängerung. Doch in der 59. Minute gelang André Huebscher der umjubelte Treffer zur 4:3-Führung. Und als der EHC alles auf eine Karte setzte und bei eigener Überzahl zusätzlich Schlussmann Christoph Mathis zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis nahm, traf Fabio Pfohl zum 5:3-Endstand.

"Gratulation an Duisburg. Das war ein spannendes und gutes Spiel mit dem besseren Ende für die Füchse. Ich kann meinen Jungs aber nichts vorwerfen, wir sind zurück ins Spiel gekommen und haben toll gekämpft. Manchmal ist Eishockey aber eben so", resümierte Freiburgs Trainer Alex Sulak nach dem Match. Sein Gegenüber war mit dem Auftritt seiner Mannschaft ebenfalls zufrieden: "Wir haben überragend gespielt und am Sonntag werden wir gewinnen", richtete Uli Egen auch gleich eine Kampfansage in Richtung Wölfe.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Füchse Duisburg - EHC Freiburg
5:3 (1:0, 1:2, 3:1)
Tore:
1:0 (14.) Fröhlich, 2:0 (22.) Ziolkowski, 2:1 (31.) Kunz, 2:2 (33.) Kunz, 3:2 (45.) Orendorz, 3:3 (48.) Sacher, 4:3 (59.) Huebscher, 5:3 (60.) Pfohl; Strafminuten: Duisburg: 10, Freiburg: 10; Zuschauer: 3.800

Die besten Bilder vom Spiel (19 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 21 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige