Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. April 2015

Aufstiegs-Playoff zur DEL2 Duisburg siegt dank spätem Treffer und erzwingt so ein entscheidendes fünftes Spiel

Die Füchse Duisburg erzwangen durch einen 5:3-Heimerfolg am Freitagabend ein fünftes Finalspiel am Sonntag in Freiburg, in dem dann die Entscheidung um den DEL2-Aufstieg fällt.
Foto: Unverferth

Mit Bildergalerie: Die Meisterschaft und der Aufstieg für Freiburg oder ein alles entscheidendes fünftes Spiel? Das war die Frage die es am Freitagabend beim vierten Aufeinandertreffen zwischen Wölfe und Füchse zu klären galt. Am Ende setzten sich die Gastgeber aus Duisburg mit 5:3 durch und erzwangen so einen finalen Showdown am Sonntag in Freiburg.

Viertes Spiel der "Best-of-five"-Serie zwischen Freiburg und Duisburg und Matchball für die Wölfe: Entsprechend vorsichtig gingen beide Mannschaften zunächst ans Werk. In der 14. Minute gelang schließlich Stephan Fröhlich der Führungstreffer für die Hausherren. Im zweiten Abschnitt dauerte es nur exakt 70 Sekunden, bis Christoph Ziolkowski diesen Vorsprung verdoppeln konnte. Doch Freiburg gab sich nicht geschlagen und kam dank eines Doppelpacks von Tobias Kunz innerhalb von 125 Sekunden zum Ausgleich.

Auch im Schlussdrittel waren es die Duisburger, die zunächst in Führung gehen konnten. Doch den Treffer von Kevin Orendorz konterte Mirko Sacher fast im Gegenzug. Die Minuten verstrichen und es roch mehr und mehr nach Verlängerung. Doch in der 59. Minute gelang André Huebscher der umjubelte Treffer zur 4:3-Führung. Und als der EHC alles auf eine Karte setzte und bei eigener Überzahl zusätzlich Schlussmann Christoph Mathis zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis nahm, traf Fabio Pfohl zum 5:3-Endstand.

"Gratulation an Duisburg. Das war ein spannendes und gutes Spiel mit dem besseren Ende für die Füchse. Ich kann meinen Jungs aber nichts vorwerfen, wir sind zurück ins Spiel gekommen und haben toll gekämpft. Manchmal ist Eishockey aber eben so", resümierte Freiburgs Trainer Alex Sulak nach dem Match. Sein Gegenüber war mit dem Auftritt seiner Mannschaft ebenfalls zufrieden: "Wir haben überragend gespielt und am Sonntag werden wir gewinnen", richtete Uli Egen auch gleich eine Kampfansage in Richtung Wölfe.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Füchse Duisburg - EHC Freiburg
5:3 (1:0, 1:2, 3:1)
Tore:
1:0 (14.) Fröhlich, 2:0 (22.) Ziolkowski, 2:1 (31.) Kunz, 2:2 (33.) Kunz, 3:2 (45.) Orendorz, 3:3 (48.) Sacher, 4:3 (59.) Huebscher, 5:3 (60.) Pfohl; Strafminuten: Duisburg: 10, Freiburg: 10; Zuschauer: 3.800

Die besten Bilder vom Spiel (19 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 12 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige