Anzeige
Anzeige
Samstag, 25. April 2015

Bewerbung zurückgezogen Friesland Flyers wollen nun doch nicht an der deutschen Oberliga Nord 2015/16 teilnehmen

Wie die Friesland Flyers aus den Niederlanden bekannt gaben, wollen sie nun doch nicht an der Oberliga-Nord-Saison 2015/16 teilnehmen. Der Vorstand der Flyers kommentierte die Entscheidung gegen einen Eintritt ins deutsche Ligensystem mit den erhöhten Kosten, die unter anderem durch möglicherweise lange Reisewege zu den Ost-Teams wie Leipzig, Halle, Berlin und Rostock entstehen würden. "Die Teilnahme an der Oberliga würde uns schätzungsweise rund 100.000 Euro extra kosten - allein für die zusätzlichen Reisen und die Unterbringung der Spieler", so der Club.

Außerdem erwarten sich die Flyers durch einen Einstieg in die Oberliga Nord nicht sofort eine höhere Zuschauerresonanz, welche diese Mehrkosten decken würde. Auch gehe man davon aus, dass die Interessen der niederländischen Clubs in der deutschen Oberliga schwer zu vertreten seien. Des Weiteren bereiteten terminliche Probleme wie Überschneidungen der deutschen Oberliga-Playoffs mit den Weltmeisterschaften des niederländischen Nationalteams den Verantwortlichen Kopfzerbrechen.

Ein weiterer Grund für die Flyers, der Oberliga abzusagen, ist wohl, dass es zu wenige gute Spieler in der Region für eine konkurrenzfähige Mannschaft gibt. Während die Friesland Flyers somit ihre Bewerbung zurückgezogen haben, bleiben die Tilburg Trappers noch bei ihrem Ansinnen, nächste Saison in der Oberliga Nord zu spielen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 41 Minuten
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 17 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige