Anzeige
Anzeige
Samstag, 25. April 2015

Chiarelli neuer GM in Edmonton Rangers werfen Pittsburgh raus, Ottawa kämpft weiter, Heimniederlage für Marcel Goc und die Blues

Hart her ging es wieder einmal zwischen Habs und Sens.
Foto: imago

Der Playoff-Freitag in der NHL war kein guter für die deutschen Cracks in der besten Liga der Welt. Die New York Rangers sind als zweite Mannschaft nach den Anaheim Ducks und als erstes Team im Osten in die nächste Runde eingezogen. Ein 2:1-Erfolg nach Verlängerung des Top-Favoriten besiegelte das Aus der Pittsburgh Penguins um den verletzten deutschen Top-Verteidiger Christian Ehrhoff und Backup Thomas Greiss. Wie schon in Spiel vier kamen die Rangers in der Verlängerung zum Erfolg. Gestützt auf einen starken Henrik Lundqvist im Gehäuse konnte die Mannschaft aus New York erneut ein enges Spiel für sich entscheiden. Carl Hagelin sorgte in der 71. Minute für die Entscheidung in der Serie.

Entschieden ist das Duell zwischen den beiden kanadischen Rivalen Montréal und Ottawa hingegen weiter nicht. Die Habs, die bereits mit 3:0 in der Serie in Front lagen, verloren am Freitag erneut, diesmal zu Hause deutlich mit 1:5. In der Serie liegen die Canadiens nun nur noch mit 3:2 in Front und Ottawa darf das nächste Spiel zu Hause austragen. Craig Anderson im Gehäuse der Sens erwischte am Freitag mit 45 Paraden einen Sahnetag.

DIE SPIELE IN DER STATISTIK: (3 Einträge)

 


Weniger zufrieden können Marcel Goc und die St. Louis Blues über die 1:4-Heimniederlage im fünften Spiel der Serie gegen Minnesota sein. Die Blues verspielten somit die gute Ausgangslage in der Serie und nun hat die Wild den ersten Matchpuck dank einer 3:2-Serienführung. Wild-Goalie Devan Dubnyk war mit 36 Saves einmal mehr der Vater des Erfolgs der Gäste. Goc kam auf gut sechseinhalb Minuten Eiszeit, konnte aber offensiv kein Akzente setzen.

Nicht in den Playoffs, sondern bereits mitten im Umbruch für die kommende Spielzeit befinden sich die Edmonton Oilers. Die Kanadier präsentierten am Freitag mit Peter Chiarelli einen neuen General Manager und Präsidenten, was die sportlichen Dinge betrifft. Chiarelli war am 15. April bei den Boston Bruins nach neun erfolgreichen Jahren entlassen worden, in denen er die Mannschaft um Dennis Seidenberg sogar zum Stanley-Cup-Erfolg führte. Chiarellis Vorgänger Kevin Lowe und Craig MacTavish bei den Oilers, welche die Rollen inne hatten, die nun er übernimmt, bleiben der Oilers-Organisation in anderen Funktionen erhalten. Vor Chiarelli liegt nun eine große Herausforderung, um aus einer hochtalentierten Mannschaft, zu der auch der deutsche Top-Youngster Leon Draisaitl zählt, wieder ein Playoff-Team zu machen.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige