Anzeige
Anzeige
Sonntag, 26. April 2015

Titel verteidigt Nervenstark: Kärpät Oulu holt sich im siebten Match in zweiter Overtime finnische Meisterschaft

Dem erst 17-jährigen Sebastian Aho gelang für Oulu das Meistertor in der 82. Minute
Foto: imago/All over press Finland

Spannung pur in der finnischen Liiga, denn erst im siebten Finalspiel zwischen Kärpät Oulu und Tappara Tampere wurde der Meister ermittelt. Die Wiesel gewannen vor heimischen Publikum mit 2:1 in der zweiten Verlängerung und verteidigten damit ihren Titel. Für Oulu war es die insgesamt siebte Meisterschaft nach 1981, 2004, 2005, 2007, 2008 und 2014.

Den Siegtreffer in der 82. Minute erzielte dabei der erst 17-jährige Sebastian Aho, der als finnisches Top-Talent gilt und beim diesjährigen NHL-Entry Draft hoch gehandelt wird. Dabei führte Oulu in der Finalerie schon mit 3:1-Siegen, doch Tappara machte es mit einem 4:3-Auswärtssieg und einem 2:1-Heimsieg nach Verlängerung in den Spielen fünf und sechs noch einmal so richtig spannend.

Beide Teams hatten sich zudem schon vorab für die Champions Hockey League qualifiziert. Kärpät als Vorrundensieger und Tappara dann auch als Finalist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 19 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige