Anzeige
Anzeige
Dienstag, 28. April 2015

Positive Bilanz der DEL-Medienpartner ServusTV meldet erneuten Anstieg der Quoten – Spitzenwert von 430.000 Fans im Finale

ServusTV hat in der abgelaufenen Spielzeit insgesamt 48 DEL-Spiele live übertragen. Foto: City-Press

Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) und ihre Medienpartner ServusTV, LAOLA1.tv und the sportsman media group bilanzieren eine erfolgreiche Saison. Knapp eine Woche nachdem sich die Adler Mannheim in einer ebenso dramatischen wie hochklassigen Finalserie gegen den ERC Ingolstadt ihren insgesamt sechsten DEL-Titel sichern konnten, zogen nicht nur die DEL, sondern auch ihre Medienpartner ein positives Fazit für das dritte Jahr ihrer Kooperation.

"Die Übertragungen von ServusTV im frei empfangbaren Fernsehen sind ein absoluter Glücksgriff für die Liga und unseren Sport insgesamt", erklärte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke.

Insgesamt schloss ServusTV die Saison 2014/15 mit einer leichten Steigerung im Vergleich zum Vorjahr ab. In der Zielgruppe der 14-49-Jährigen stieg der Marktanteil von 0,7 auf 0,8 Prozent. In den Playoffs erzielte die "Servus Hockey Night" bei insgesamt 18 Übertragungen mit einer durchschnittlichen Reichweite von 180.000 Zuschauern einen leichten Zuwachs im Vergleich zu 2013/14.

Die Halbfinal-Duelle zwischen Ingolstadt und Düsseldorf sowie Mannheim und Wolfsburg sind mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 1,3 Prozent (Erwachsene 14 bis 49 Jahre) die reichweitenstärksten Halbfinal-Übertragungen der bisherigen drei Spielzeiten. Die Übertragung des entscheidenden Spiels lockte am vergangenen Mittwoch in der Spitze bis zu 430.000 TV-Zuschauer vor die Bildschirme. Im Schnitt verfolgten 270.000 TV-Zuschauer die Partie.

Insgesamt übertrug ServusTV 48 Begegnungen live. Dabei verfolgten durchschnittlich 130.000 Fans jedes Spiel am Fernsehen. Dies bedeutet eine Steigerung von rund 10.000 Fans pro Partie gegenüber dem Vorjahr.

ServusTV
-General Manager Martin Blank sagt dazu: "Die Leidenschaft fürs Eishockey hat uns über die gesamte Saison begleitet. Die großen Highlights waren sicherlich das 2. DEL Winter Game in Düsseldorf und die extrem spannenden Playoffs. Wir freuen uns, dass wir auch in dieser Saison erneut so viele Zuschauer für diesen faszinierenden Sport begeistern konnten."

Auch LAOLA1.tv konnte die Zugriffszahlen für die Live-Streamings in den 21 Freitags-Spielen der Hauptrunde leicht steigern. Insgesamt wurden die Internet-Übertragungen von 1.004.223 Usern abgerufen. Das entspricht einem Durchschnitt von 47.820 Abrufen pro Partie.

Der DEL-Livestream www.servustv.com wurde im Verlauf der Saison 1.331.408 mal aufgerufen, Spielberichte und Highlights wie die Cable Guy-Clips kamen im gleichen Zeitraum auf 1.718.343 Abrufe.

Als positiv bewertet DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke auch, dass die Zusammenarbeit mit den Öffentlich-Rechtlichen TV-Anstalten parallel dazu weiter ausgebaut werden konnte. "Wir haben hier eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit, die sich in einem deutlich gewachsenen Sendevolumen und damit sehr positiv für unseren Sport bemerkbar macht."


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 14 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige